Mysteriöse Paket-Übergabe am Bahnhof, das war drin

Am Linzer Hauptbahnhof machten die Beamten die Beobachtung.
Am Linzer Hauptbahnhof machten die Beamten die Beobachtung.(Bild: kein Anbieter/Mike Wolf)
Am Linzer Hauptbahnhof wurde beobachtet, wie sich zwei Männer am Bahngleis ein Paket übergeben. Ein Fall für die Polizei.

Ein Unbekannter war am Linzer Hauptbahnhof aus einem Zug Richtung Deutschland ausgestiegen, in der Hand hielt er ein Packerl. Am Bahngleis wartete bereits ein Mann auf ihn. Es kommt zur Paket-Übergabe, die auch von Beamten der Fremdenpolizei beobachtet wurde. Und diese wurden stutzig. 

Die Beamten wiesen sich aus und kontrollierten die Männer. Auch das Paket -  die Originalverpackung eines Standmixers - wurde gründlich unter die Lupe genommen. Mit Erfolg! Denn in der Kunststoffverkleidung des Mixergehäuses machten die Polizisten eine Entdeckung: 230 Gramm Heroin wurden dort versteckt.

Umfangreiche Ermittlungen starteten

Die beiden Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht. Das war Mitte September letzten Jahres - und der Beginn von umfangreichen Ermittlungsarbeiten der Kripo, die bereits einen Monat später einen weiteren Verdächtigen ausforschen und in Niederösterreich festnehmen konnte. 

Vier weitere Personen wurden als Beitragstäter ausgeforscht. Sie führten laut Polizei mehrere Drogentransporte von Wien nach Linz durch. Dabei sollen sie Wohnungen im Raum Linz als Drogen-Bunker zur Verfügung gestellt haben oder direkt als Subverteiler am Verkauf des Suchtgiftes beteiligt gewesen sein. 

Organisierte Tätergruppe 

"Aufgrund der Ermittlungen besteht der Verdacht, dass diese organisierte iranische Tätergruppierung im Alter zwischen 28 Jahren und 36 Jahren den gemeinschaftlichen Suchtgifthandel betrieben hat", so die Polizei OÖ Dienstagnachmittag.

Auch zahlreiche Abnehmer der Heroindealer wurden ausgeforscht und angezeigt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cru Time| Akt:
LinzBahnhofPolizeiDrogenDrogendealerFestnahme

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen