Steiermark

Mysteriöser Brand gibt Ermittlern Rätsel auf 

Am Sonntag standen zahlreiche Feuerwehrleute bei einem Großbrand in Deutschlandsberg im Einsatz. Doch die Brandrsache gibt Rätsel auf.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Bis dato konnten die Brandermittler noch keine Ursache für den Brand definieren. Symbolbild
Bis dato konnten die Brandermittler noch keine Ursache für den Brand definieren. Symbolbild
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Am Sonntag kam es in Deutschlandsberg (Stmk.) zu einem Brand in einem Wohnhaus. Dieser dürfte in einem Lokal ausgebrochen sein. Doch warum ist zur Stunde völlig unklar. Denn der gastronomische Betrieb war am Sonntag geschlossen.

Kurz nach 15.00 Uhr bemerkte ein Passant am Hauptplatz in Deutschlandsberg eine leichte Rauchentwicklung am Dach bzw. im Bereich des Kamins eines Hauses. Auch eine zufällig vorbeifahrende Polizei-Streife der Einsatzeinheit wurde sogleich auf die Rauchentwicklung aufmerksam. Beim Haus handelt es sich laut Polizeiangaben um ein mehrstöckiges Gebäude, in dem sich auch ein Lokal im ersten Stock befindet. Unmittelbar darüber liegt eine Wohnung.

Mehrere Feuerwehren vor Ort

Aufgrund der immer stärker werdenden Rauchentwicklung verständigten die Brand-Entdecker die Bewohner des Hauses. Diese konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und das Haus frühzeitig verlassen. Alarmierte Feuerwehren aus Deutschlandsberg und Umgebung sind seither mit den Löscharbeiten beschäftigt. Ersten Einschätzungen zufolge dürfte der Brand im Lagerraum des Lokals seinen Ausgang genommen haben. Die Brandursache steht bislang jedoch noch nicht fest. Die Polizei spricht jedenfalls von einem beträchtlichen Sachschaden. 

Brandermittler der Polizei nehmen die Arbeit nach Abschluss der Löscharbeiten auf. Für die Dauer des Einsatzes wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Verletzt wurde niemand. 

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr</strong>. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – <a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990">nun muss er Strafe zahlen.</a><a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990"></a>
    07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – nun muss er Strafe zahlen.
    Getty Images, Sabine Hertel, zVg