Politik

Mysteriöses Video aufgetaucht – Strache zurück in Ibiza

Vor drei Jahren kostete ihn die Ibiza-Affäre seine Polit-Karriere: Jetzt ist HC Strache laut einem Video offenbar auf die Party-Insel zurückgekehrt.

Nikolaus Pichler
Teilen
HC Strache dürfte für ein neues Fernsehprojekt von PULS 24 nach Ibiza zurückgekehrt sein. 
HC Strache dürfte für ein neues Fernsehprojekt von PULS 24 nach Ibiza zurückgekehrt sein. 
Screenshot PULS 24

Ein mysteriöser Werbeclip des Nachrichtensenders PULS 24 geistert aktuell durch das Netz. Darin zu sehen: Ein sichtlich verwirrter HC Strache samt Reisekoffer auf dem Flughafen von Ibiza. Doch was macht der ehemalige FP-Chef auf der Baleareninsel?

Bei dem Clip des Senders dürfte es sich wohl um das nächste TV-Projekt aus dem Haus in St. Marx handeln. Denn, wie eine Stimme auf dem Off in dem Werbevideo betont, werde man Straches ominösen Ibiza-Besuch am 17. Mai ausstrahlen. Motto: "Zurück zum Ende".

Strache hüllt sich zu Ibiza-Comeback in Schweigen

An diesem Datum vor drei Jahren tauchte das Ibiza-Video auf und brachte ein wahres Polit-Beben ins Rollen. Die Affäre um die "bsoffene Gschicht" (HC Strache) zwang nicht nur den damals amtierenden Vizekanzler zum Rücktritt, sondern brachte auch die türkis-blaue Koalition in eine veritable Regierungskrise. Straches Ausschluss aus der FPÖ folgte, Neuwahlen kamen und erstmals in der Geschichte Österreichs gaben die Grünen die Rolle eines Juniorpartners in der Regierung.

Back to the roots also? PULS 24 will nicht viel verraten. Betont in dem Posting zum Video auf Twitter nur: "Bald". Auch Strache hat sich in den sozialen Medien noch nicht zu dem Fernsehprojekt geäußert. 

Strache kämpft ums politische Überleben

Seit seinem Polit-Aus kämpft der EX-FP-Chef nicht nur ums politische Überleben (sein Team HC Strache verpasste zuletzt den Einzug bei den Wiener Gemeinderatswahlen) sondern auch um das finanzielle. 

Im November wandte sich Strache mit einem verzweifelten Spendenaufruf an die Öffentlichkeit. Wegen der horrenden Anwaltskosten für seine Verfahren in Folge des Ibiza-Untersuchungsausschusses sei er schwer verschuldet und finanziell ausgebrannt.

1/8
Gehe zur Galerie
    Auf Facebook bittet <strong>Heinz-Christian Strache</strong> seine Anhänger um finanzielle Unterstützung.
    Auf Facebook bittet Heinz-Christian Strache seine Anhänger um finanzielle Unterstützung.
    Screenshot Facebook
    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com