Welt

Mysteriöse Explosion nach Mord an Polizisten

Heute Redaktion
Teilen

Der gewaltsame Tod eines Polizisten und die anschließende Explosion eines Wohnhauses im US-Staat New Hampshire geben den Ermittlern Rätsel auf. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurde der Polizist (48) erschossen, als er am Montag (Ortszeit) nach einem Alarmruf wegen eines häuslichen Streits nach dem Rechten sehen wollte. Als mutmaßlicher Schütze gelte ein Bewohner des Hauses.

Später musste sich ein weiterer Polizist wegen Schüssen aus dem Gebäude zurückziehen. "Weitere Beamten trafen ein, kurz danach war das Haus von Flammen umgeben und es explodierte", sagte Staatsanwalt Joseph Foster. Der mutmaßliche Todesschütze sei bei dem Brand ums Leben gekommen.

Die Hintergründe der Tat nahe der 4.500-Einwohner Ortschaft Brentwood waren zunächst unklar. Mehrere TV-Sender zeigten Videos von der Explosion und dem Brand. "Es war schrecklich. Wir hörten Schüsse, es gab eine gewaltige Explosion, dann stand das ganze Haus in Flammen", sagte eine Augenzeugin der Zeitung "Boston Herald". Das Blatt berichtete, der mutmaßliche Todesschütze habe gemeinsam mit seinem Vater zurückgezogen in dem Haus gelebt.

;