Österreich

Mysteriöser Diebstahl: Staudacher-Bild weg

Heute Redaktion
Teilen
Im Bez. Eferding wurde dieses Bild des bekannten Malers Hans Staudacher im Wert von 9.000 Euro gestohlen.
Im Bez. Eferding wurde dieses Bild des bekannten Malers Hans Staudacher im Wert von 9.000 Euro gestohlen.
Bild: Bundeskriminalamt

Unbekannte haben ein Bild des Kärntner Malers Hans Staudacher aus einem Haus im Bez. Eferding gestohlen, nach den Tätern wird international gefahndet.

Das Bundeskriminalamt veröffentlichte auf seinen Fahndungsseiten im Internet das gestohlene Bild von Hans Staudacher (siehe Info-Kasten).

Es ist seit etwa einem Monat verschwunden, Unbekannte haben es aus einem Privathaus im Bez. Eferding entwendet. Unklar ist noch, wie sich die Diebe Zugang zum Haus verschafft haben, ob sie eingebrochen sind oder ob sie sich ins Haus geschlichen haben, während der Besitzer anwesend war.

Rätselhaft ist auch, woher die Täter wussten, dass es in dem Haus das 9.000 Euro teure Staudacher-Bild (Titel: "Agonie") gibt. Es war nämlich nicht aufgehängt.

Hans Staudacher (* 14. Jänner 1923 in St. Urban am Ossiacher See in Kärnten) ist ein österreichischer Maler. Er lebt und arbeitet in Wien und Finkenstein am Faaker See in Kärnten. (Quelle: Wikipedia)

Das dürfte auch der Grund sein, warum das Verschwinden zunächst nicht bemerkt wurde. Davon geht zumindest die Polizei aus.

Nach dem Bild wird jetzt international gefahndet. Es ist 49 mal 65 Zentimeter groß. Hinweise an die Polizei: 133

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)