Welt

Mysteriöses Geräusch lässt US-Kleinstadt nicht schla...

Heute Redaktion
Teilen

Ein unerklärbarer, hoher Ton hält seit mindestens einer Woche Bewohner eines Vororts von Portland in der Nacht wach. Bemühungen von Polizei und Feuerwehr, die Quelle des Geräuschs zu lokalisieren, sind bisher gescheitert.

Der Lärm, eine stetigs Pfeifen, das von einer Flöte zeugen könnte, setzt nur nach Einbruch der Dunkelheit im angrenzenden Waldgebiet "Forest Grove" des 23.000 Seelen-Ortes rund 40 Kilometer westlich von Oregon, ein. 

Anrainer tun sich schwer, den Ursprung des Pfeifens zu lokalisieren. Ehemalige Bewohner, die durch Medienberichte auf das Phänomen aufmerksam wurden, erzählten jetzt, dass sie sich daran erinnern, dort bereits vor Jahrzehnten einen ähnlichen Klang gehört zu haben.

Laut Experten ist der Ton wegen seiner Kombination aus hoher Tonlage und nicht eindeutig lokalisierbarem Entstehungsort ungewöhnlich. Tontechniker Tobin Cooley: "Normalerweise sind höhere Frequenzen wie dieser Ton richtungsmäßig eindeutig zu lokalisieren, niederfrequente Töne hingegen kommen scheinbar von überall her". Cooley spekuliert, dass der Ton durch eine Freisetzung von Druckluft oder Ergas stammen könnte, das örtliche Gasunternehmen schließt das nach ausgiebigen Tests aber aus.