Welt

N.Y.: Schießerei bei Frisör - 4 Menschen starben

Heute Redaktion
Teilen

Ein Bewaffneter hat am Mittwoch im US-Bundesstaat New York vier Menschen getötet und zwei weitere schwer verletzt. Wie die Behörden mitteilten, eröffnete der Mann zunächst das Feuer auf vier Kunden in einem Friseursalon in der Stadt Mohawk.

Zwei der Opfer starben, die beiden anderen waren in einem lebensbedrohlichen Zustand. Anschließend fuhr der Verdächtige mit seinem Auto zu einer Autowaschanlage im nahe gelegenen Herkimer, etwa 300 Kilometer nördlich der Stadt New York, und erschoss dort zwei weitere Menschen. Bei dem Täter handelt es sich nach Angaben der Polizei von Herkimer um den 64-jährigen Kurt M.

Täter bei Schießerei mit Polizei getötet

Nach den Taten hatte sich der Schütze am Mittwoch in einem Gebäude an der Hauptstraße von Herkimer verschanzt. Als sich Polizisten dem Gebäude näherten, feuerte er Schüsse ab. In der Früh entschieden die Behörden, das Gebäude zu stürmen. Bei der folgenden Schießerei wurde der 64-jährige Täter erschossen.

Der Mann habe vor seiner Bluttat seine Wohnung in der Nähe des Friseursalons in Brand gesteckt, teilte die Polizei mit. In der Wohnung habe die Polizei mehrere Schusswaffen und Munition gefunden. "Das ist eine unerklärliche Situation", sagte Andre Cuomo, Gouverneur des Bundesstaats New York, der am Mittwoch zum Schauplatz im Städtchen Herkimer gekommen war. "Es gab anscheinend kein rationales Motiv."