Niederösterreich

Na Prost! Lenker glühen mit 1,2 Promille in Planquadrat

Eine spritzige Nacht hatten ein paar Lenker im Waldviertel hinter sich. Einem 29-Jährigen und einem 33-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen.

Tanja Horaczek
Planquadrat im Waldviertel. (Symbolfoto)
Planquadrat im Waldviertel. (Symbolfoto)
Bild: picturedesk.com

Verkehrsschwerpunkt am Donnerstagabend bis Freitagfrüh im Bezirk Waidhofen an der Thaya: Die Exekutive machte in Summe 251 Alkovortest und 6 Alkoholtests. Drogen wurden diesmal nicht kontrolliert.

2 Lenker (29, 33) sind den Schein los

Für zwei Lenker endete der feucht-fröhliche Abend indes mit einer brutalen Ernüchterung: In Thaya wurde ein 29-jähriger Waldviertler mit rund 1,5 Promille angehalten. In Vitis brauste ein 33-Jähriger ebenfalls mit 1,2 Promille im Blut in die Verkehrskontrolle. Beide Männer müssen nun mit Geldstrafen und längeren Lenkerberechtigungs-Entzügen rechnen.

Drei weiteren Lenker wurde wegen einem positiven Alkoholtest die Weiterfahrt untersagt. Sie hatten zwischen 0,5 und 0,8 Promille im Blut. Weiters setzte es im Rahmen der Schwerpunktkontrolle fünf sonstige Anzeige sowie acht Organstrafverfügungen.