Science

Nach 111 Jahren – Halskette im Titanic-Wrack gefunden

Im Zuge der detailliertesten Digitalisierung des Wracks entdeckten Forscher eine Halskette. Geborgen werden durfte sie jedoch nicht. 

Sabine Primes
Die Kette (Bild) ist aus dem Zahn eines Megalodon, eines prähistorischen Hais, gefertigt – mit eingearbeitetem Goldschmuck.
Die Kette (Bild) ist aus dem Zahn eines Megalodon, eines prähistorischen Hais, gefertigt – mit eingearbeitetem Goldschmuck.
Youtube/ Magellan

Im Wrack der RMS Titanic wurde eine Halskette entdeckt, die seit dem Untergang des Schiffes nicht mehr getragen oder gesehen wurde. Das Unternehmen Magellan hat den ersten digitalen Scan in Originalgröße des luxuriösen Passagierschiffs erstellt, das am 15. April 1912 nach dem Aufprall auf einen Eisberg im Nordatlantik sank. Im Rahmen des größten Unterwasser-Scanprojekts der Geschichte setzte das auf Tiefseeuntersuchungen spezialisierte Unternehmen zwei U-Boote ein, um 700.000 Bilder des Wracks zu erstellen, die dann zu einem bewegten Scan verarbeitet wurden. Auf den Bildern war eine Halskette aus dem Zahn eines Megalodon, eines prähistorischen Hais, mit eingearbeitetem Goldschmuck zu erkennen.

Bergung verboten

Leider konnte die Halskette aufgrund eines Abkommens zwischen dem Großbritannien und den USA, das die Entnahme von Artefakten aus dem Wrack durch die Öffentlichkeit untersagt, nicht zur näheren Untersuchung entnommen werden. Das Team von Magellan durfte daher das Wrack auf dem Meeresboden nicht berühren und musste die Halskette an Ort und Stelle lassen. Um den Besitzer des Schmuckstücks ausfindig zu machen, setzt Magellan Künstliche Intelligenz (KI) ein, um mit den Familienangehörigen der 2.200 Passagiere, die sich beim Untergang der Titanic an Bord befanden, Kontakt aufzunehmen. Aufnahmen von Passagieren, die das Schiff betraten, werden mit der Technologie analysiert, einschließlich Gesichtserkennung und der Kleidung, die sie trugen.

Eine Halskette spielt in dem Film Titanic von 1997 mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in den Hauptrollen eine wichtige Rolle. Auch wenn es sich bei dem gefundenen Artefakt nicht um dieselbe berühmte Halskette handelt, die für den Film angefertigt wurde, ist die Entdeckung der Halskette mit dem Megalodon-Zahn doch sehr ergreifend. Richard Parkinson, CEO von Magellan, beschreibt den Fund als "erstaunlich, schön und atemberaubend". "Was nicht allgemein bekannt ist, ist, dass die Titanic aus zwei Teilen besteht und dass es zwischen Bug und Heck ein riesiges Trümmerfeld gibt. Das Team hat das Trümmerfeld so detailliert kartiert, dass wir diese Details herausfinden konnten."