Fussball

Nach 3:0-Gala: Müller watscht desolates Barcelona ab

Bayern München ist in der Champions League makellos geblieben, feierte mit einem 3:0-Erfolg am letzten Spieltag gegen Barcelona den sechsten Sieg. 
Heute Redaktion
09.12.2021, 09:13

Dabei war der Aufstieg des deutschen Serienmeisters als Gruppensieger schon zuvor festgestanden. Die Münchner blieben zum zweiten Mal in ihrer "Königsklassen"-Historie makellos. Und nahmen Benfica Lissabon als Gruppen-Zweiten mit ins Achtelfinale. Die Katalanen schieden derweil aus. Das Team von Coach Xavi Hernandez hätte einen Sieg zum Aufstieg gebraucht. 

Thomas Müller mit seinem 50. Champions-League-Treffer (34.), Leroy Sane (43.) und Jamal Musiala (62.) besiegelten den klaren Bayern-Erfolg, der hochverdient war. Barcelona brachte gerade einmal zwei Abschlüsse auf das Tor von Manuel Neuer zustande. ÖFB-Legionär Yusuf Demir wurde in der 86. Minute eingewechselt. 

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"... dass sie am Ende so untergehen"

Führungstorschütze Müller fand auf den klaren Erfolg angesprochen bei "DAZN" deutliche Worte über die Leistung der Katalanen. "Ich habe es in der Gruppe nicht kommen sehen, dass sie am Ende so untergehen. Das sind super Einzelspieler vom Technischen her. Aber sie können die Intensität, die aktuell im Fußball herrscht, nicht mitgehen. Das haben wir uns zu Nutze gemacht", erklärte der deutsche Teamspieler, der einem höheren Sieg gegen die einst so stolzen Katalanen nachtrauerte: "Da wäre schon noch mehr gegangen bei den Torchancen, die wir hatten." 

Xavi fordert Europa-League-Sieg

Barca-Coach Xavi findet sich derweil auf dem harten Boden der Realität wieder. In fünf Spielen holte die Klub-Legende zwei Siege, ein Remis und zuletzt zwei Niederlagen am Stück. "Die Bayern sind aktuell besser als Barcelona. Wir müssen bei null anfangen. Von jetzt an müssen wir hart arbeiten und Barcelona retten, den Klub dorthin bringen, wo er eigentlich stehen sollte: ganz oben in der Champions League", erklärte der 41-Jährige.

Und gab gleich ein Ziel aus: "Jetzt müssen wir die Europa League gewinnen, hart um die Punkte in der Liga kämpfen. Wir haben die Qualität dafür im Team."