Fussball

Nach 43 Minuten im Teamdress "gehört" Demir Österreich

Yusuf Demir bestritt auf den Färöer Inseln sein viertes Länderspiel für Österreich. Ein Nationenwechsel ist damit  nicht mehr möglich

Martin Huber
Teilen
Yusuf Demir spiele bisher 43 Minuten für Österreichs A-Nationalteam. 
Yusuf Demir spiele bisher 43 Minuten für Österreichs A-Nationalteam. 
GEPA

Gegen die Färöer Inseln kam Barcelona-Jungstar Yusuf Demir in Minute 88 von der Bank. Bei einem Doppelwechsel wurde der 17-Jährige mit Michael Gregoritsch auf den Kunstrasen geschickt. Für viele österreichische Fußballfans zu spät. Die teilten das in den sozialen Medien auch mit. Teilweise unter der Gürtellinie.

Foda verteidigte späte Wechsel

Teamchef Franco Foda stellte klar: "Warum soll ich nicht in der 88. Minute noch wechseln? Ich habe den Stürmer getauscht und Yusuf Demir auf die Zehner-Position gestellt, beide Spieler haben gut trainiert, deshalb hatten sie noch die Möglichkeit, dann auch ein paar Minuten zu spielen."

Klar ist: Durch den vierten Einsatz im Nationalteam ist Yusuf Demir in Zukunft nur noch für Österreich spielberechtigt, ein Nationenwechsel ist nicht mehr möglich. Bisher kam der Superdribbler im rot-weiß-roten Dress nur 43 Minuten zum Einsatz. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    picturedesk.com
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Die ÖFB-Startelf beim WM-Quali-Auswärtsspiel gegen die Färöer Inseln.
      Die ÖFB-Startelf beim WM-Quali-Auswärtsspiel gegen die Färöer Inseln.
      Gepa
      Mehr zum Thema