Seit 1981 gab der gebürtige Kanadier bei der "Münchener Freiheit", die mit Hits wie "Ohne Dich (Schlaf Ich Heut Nacht Nicht Ein)", "Solang Man Träume Noch Leben Kann" oder "Verlieben Verlieren Vergessen Verzeihen" große Erfolge feierte, den Takt an.
Nun hat Schlagzeuger Rennie Hatzke seinen Ausstieg bei der "Münchener Freiheit" angekündigt. Sein Körper macht nicht mehr mit.
"Liebe Freunde der Münchener Freiheit, Zu meinem tiefsten Bedauern muss ich Euch heute mitteilen, dass mein gesundheitlicher Zustand mir nicht mehr erlaubt, mit den Jungs auf Tournee zu gehen und für Euch mit auf der Bühne zu sitzen. Über vier Jahrzehnte lang seid Ihr und die Band mein ganzer Lebensinhalt gewesen, der jetzt leider durch meinen Gesundheitszustand beendet wurde", schreibt der 70-Jährige auf Facebook.
Bereits in den vergangenen Jahren fiel Hatzke auf Tourneen immer wieder aus gesundheitlichen Gründen länger aus. Die genaue Ursache ist jedoch unbekannt.
Mit Saša Marić hat die Band bereits einen Nachfolger am Schlagzeug gefunden. Rennie: "Ich bitte Euch, diesen Mann ebenso in Euer Herz zu schließen, denn er verdient es sicherlich! Ich möchte mich nun bei Euch und der Band für all die Jahre der Freude und des Glücks bedanken und wünsche allen zukünftig noch viel Freude mit der Münchener Freiheit!".
Am 10. September 2026 wird die Band live im Grazer Stefaniensaal auftreten.
Hatzke kam im Alter von 11 Jahren mit seinen Eltern nach München, wo er Stefan Zauner kennenlernte. In verschiedenen Schulbands sammelte er erste Erfahrungen, bevor er mit der Mittleren Reife die Schule beendete und sich ganz der Musik widmete.
Als Rennie 18 Jahre alt war, holte ihn Zauner für die Produktion seiner ersten Solo-LP ins Studio. Engagements in der Band "Wheels" von Supergitarrist Paul Vincent sowie für Inker & Hamilton folgten, bevor er sich 1981 endgültig Zauners "Münchener Freiheit" anschloss. (Zauner verließ 2011 die Band.)