Politik

Nach Balkan-Route soll der Brenner dichtgemacht werden

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Schließung der Balkan-Route als Flüchtlingsschwerpunkt soll nun auch der Brenner zwischen Tirol und Bozen-Südttirol dichtgemacht werden. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) befürchtete im "Ö3"-Interview, dass Tirol durch die Balkan-Schließung ein "Auffanglager für alle Flüchtlinge" werde. Die strengeren Kontrollen an der Grenze sollen bereits im April beginnen.

Nach der Schließung soll nun auch der Brenner zwischen Tirol und Bozen-Südttirol dichtgemacht werden. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) befürchtete im "Ö3"-Interview, dass Tirol durch die Balkan-Schließung ein "Auffanglager für alle Flüchtlinge" werde. Die strengeren Kontrollen an der Grenze sollen bereits im April beginnen.

Erst kürzlich hatten Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) . Platter stimmte dieser nun zu, weil er massive Probleme für Tirol durch die Schließung der Balkan-Route befürchte.

Die von Platter angestrebten Grenzkontrollen sollen für die Flüchtlinge ein Zeichen sein, "dass man am Brenner nicht weiterkommt". Geht es nach dem Landeshauptmann, soll es bereits ab April die Grenzkontrollen geben. Rücksicht müsse auf den Lkw-Transit genommen werden. Abseits von der jetzigen Diskussion hat die Landespolizei Tirol bereits Vorkehrungen getroffen: Bis zu 100 zusätzliche Zöllner sollen abgerufen werden.

;