Formel 1

Nach Brasilien-Fiasko: Marko nennt zwei Red-Bull-Ziele

Red Bull Racing war im Qualifying von Abu Dhabi eine Klasse für sich. Die Bullen holten mit Teamwork die erste Startreihe. 

Heute Redaktion
Helmut Marko sprach über die zwei Ziele, die Red Bull am Sonntag erreichen will.
Helmut Marko sprach über die zwei Ziele, die Red Bull am Sonntag erreichen will.
Imago Images

Auffällig dabei war die Zusammenarbeit der beiden Piloten, die noch vor einer Woche beim Großen Preis von Brasilien gestritten haben. In Sao Paulo ignorierte Max Verstappen die Anweisung seines Rennstalls, Sergio Perez auf den letzten Metern vorbeizulassen. "Ich habe auch schon gesagt, dass ihr mich darum nicht bitten sollt. Ich habe meine Gründe", meinte der Doppelweltmeister am Boxenfunk. "Jetzt sieht man, wer er wirklich ist", konterte Perez, der im Kampf um den Vize-Weltmeistertitel jeden Punkt gebraucht hätte. 

In Abu Dhabi kämpften die beiden schließlich wieder Seite an Seite. Verstappen holte mit 1:23,824 die Pole, half auch Perez, indem er ihm Windschatten gab, der Mexikaner wurde Zweiter (+0,228), die erste Startreihe ist in Red-Bull-Hand.

Zwei Ziele am Sonntag

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko war nach dem Qualifying sichtlich zufrieden, gab bei "Servus TV" nun für den Sonntag zwei Ziele aus. "Erster und Zweiter waren wir schon lange nicht mehr. Nach dem Brasilien-Fiasko sind wir froh, dass wir die alte Rangordnung wieder hergestellt haben. Unsere Longrun-Zeiten sind auch gut, also sollten zwei Ziele in die Nähe rücken: ein neuer Rekord an Siegen und Platz eins und zwei in der Fahrer-Weltmeisterschaft", meinte Marko. 

    Grand Prix von Brasilien: <em>"Heute"</em> präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Brasilien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Nordphoto

    Verstappen hat in dieser Saison bereits 14 Siege eingefahren – Rekord. Mit einem Triumph am Sonntag würde der Pole-Setter diese Bestmarke weiter ausbauen. Gleichzeitig betonte der heimische Rennstall mehrmals, dass die Plätze eins und zwei in der Fahrer-Weltmeisterschaft besonders wichtig sind. Perez und sein Ferrari-Rivale Charles Leclerc liegen gleichauf. Der im Rennen besser klassierte Fahrer ist Vize-Weltmeister. Sollten beide punktelos bleiben, wäre der Monegasse aufgrund der mehr erzielten Punkte WM-Zweiter. 

    "Es war ein bisschen ein Auf und Ab im Qualifying, aber wir sind froh, dass wir Erster und Zweiter sind. Wir wollen, dass Checo den zweiten Platz erreicht. Jetzt haben wir eine gute Ausgangsposition", unterstrich der Niederländer die Zusammenarbeit. Nach den Brasilien-Streitereien betonte Red Bull, dass auch der Doppel-Weltmeister helfen werde, um Perez zum Vize-Weltmeister zu machen. "Wir können mit beiden Autos genau das herausholen, was wir wollen", ergänzte der Mexikaner. 

    Die Sky-Videos der Formel 1

    ;