Seit einer Woche ist der Kinderfreunde-Kindergarten in der Carlbergergasse (Wien-Liesing) gesperrt. Eine Helferin war am Coronavirus erkrankt, am Freitag wurde auch die Infektion eines Kindes bekannt. Infolge wurden alle Personen des Kindergartens getestet, am Montagnachmittag lagen die Ergebnisse vor.
"Wir haben, heute, Montag, gegen 17 Uhr telefonisch erfahren, dass alle weiteren Ergebnisse vorliegen und negativ sind. Die Sperre ist damit behördlich aufgehoben, ein Schreiben der MA15 wird umgehend an alle Eltern versendet, sobald wir es erhalten haben. Sobald die Absonderungsbescheide ablaufen werden wir den Kindergartenbetrieb wieder aufnehmen", heißt es von Michaela Müller-Wenzel, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Wiener Kinderfreunde. Die Öffnung soll demnach am Montag erfolgen.
Die Eltern werden aktuell von der Kindergarten-Leitung informiert. Bei einem anderen Kind, das am Mittwoch Symptome gezeigt hatte, konnte Entwarnung gegeben werden. Das Kind wurde negativ getestet, weitere Verdachtsfälle gab es aktuell keine mehr.