Österreich

Nach Crash: Er flüchtete zu Fuß vor der Polizei

Vor der Polizei flüchtete ein 27-jähriger Alkolenker zuerst mit dem Audi A3 und dann zu Fuß. Der Mann konnte von der Polizei gestellt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Als die Polizei den Autofahrer stoppen wollte, raste er davon.
Als die Polizei den Autofahrer stoppen wollte, raste er davon.
Bild: iStock

Ein Pkw-Lenker solle wie ein "Wahnsinniger" durch das Stadtgebiet von Vöcklabruck fahren, zeigte ein Verkehrsteilnehmer am Mittwoch gegen Mitternacht an. Kurze Zeit später bemerkten Polizisten den Amokfahrer, als er in Vöcklabruck auf der B1 in Richtung Timelkam fuhr.

Die Beamten folgten dem Lenker und forderten ihn auf, rechts auf einen Parkplatz zu fahren. Zuerst verringerte er seine Geschwindigkeit und fuhr dann rechts ran. Plötzlich beschleunigte dieser jedoch wieder und flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Timelkam.

Verfolgungsjagd

Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Nach etwa einem Kilometer, beim Kreisverkehr Pichlwang, kam der Pkw-Lenker in einer Kurve von der Fahrbahn ab und schleuderte auf den Kreisverkehr zu.

Nachdem das Fahrzeug am Kreisverkehr fahruntüchtig stehen blieb, flüchteten der Lenker und der Beifahrer zu Fuß vor den Beamten. Polizisten folgten dem Lenker zu Fuß, fassten den 27-jähriger Arbeiter aus Wels, wenige hundert Meter weiter.

Lenker alkoholisiert

Ein Alkotest bei dem Mann ergab einen Wert von 0,64 Promille. Am Auto des 27-Jährigen entstand Totalschaden. Der Kreisverkehr und ein Verkehrszeichen wurden ebenfalls stark beschädigt.



Die zweite geflüchtete Person, der Beifahrer, konnte kurze Zeit später von der Polizei telefonisch erreicht werden, und kam dann freiwillig an die Unfallstelle zurück.

Verletzt wurde niemand. Der 27-Jährige wird angezeigt.

(rs)