An dieses Video können sich wohl wirklich alle erinnern. Gil Ofarim sitzt völlig niedergeschlagen vor einem Hotel in Leipzig. Seine Worte klingen erschütternd: "Pack deinen Stern ein", soll ein Hotelangestellter zu ihm gesagt und ihm den Zutritt verweigert haben.
Konkret ging es um eine Davidstern-Kette, die der Sänger im Video in die Kamera hält.
Mittlerweile ist klar: Gil Ofarim hat gelogen! Die Geschichte ist so nie passiert. Videos beweisen die Unschuld des Mitarbeiters und überführten dabei gleichzeitig den Musiker.
Dennoch blieb Gil vor Gericht bei seinem Märchen. Erst am sechsten Tag der Verhandlung gestand er seine Lüge. Die Strafe: 10.000 Euro musste er an die Israelitische Religionsgemeinde in Leipzig zahlen. Das Geld überwies er jedoch erst nach neun Monaten.
Jetzt meldet sich Gil Ofarim überraschend auf Instagram wieder. Die Sache passierte 2021. Danach war es still um den Sänger. Bis jetzt.
In einem schwarzweiß Video spricht Ofarim seine Follower an: "Guten Tag zusammen und Shalom! Ich habe mehrfach versucht, dieses Video hier jetzt aufzunehmen."
Er wisse nun, dass er mit seinem Verhalten viele Menschen enttäuscht und verletzt habe. Wieso er so lange weg war? "Ich habe zunächst eine gewisse Zeit für mich gebraucht. Aber so was ist nicht mit Entschuldigung oder mit Schweigen erledigt", erklärt Ofarim mit schwerer Stimme. Er übernimmt die Verantwortung für das, was er getan hat. Die Kritik nehme er sehr ernst.
Und weiter: "25 Kilo leichter und ohne einen Tropfen Alkohol sieht man die Dinge viel klarer und schaut sich selbst genauer an. Auch wenn einem nicht immer gefällt, was man sieht." In den vergangenen Monaten habe er stark an sich gearbeitet und er befindet sich zudem in Therapie.
Dann erklärt er, wieso er das Video überhaupt aufgenommen hat: "Ich möchte den Versuch unternehmen, euch und mein Leben wieder zurückzugewinnen. Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient."
Ob er diese auch bekommt? In den Kommentaren sieht es nicht danach aus. So vermissen die Menschen eine Entschuldigung an den Mitarbeiter und auch an das Hotel. Zudem erinnern die Leute, dass Gil monatelang durch Shows tingelte und seine Lügen-Geschichte verbreitete, die dann letzten Ende vor allem der jüdischen Glaubensgemeinschaft geschadet hat. Somit habe er sich mehrere Chancen bereits vor Jahren verspielt.