Fussball

Nach Debüt für Real Madrid: Alaba-Euphorie in Spanien

Beim 0:0 im Test gegen den AC Milan stand David Alaba für Real Madrid 45 Minuten am Platz. Spaniens Medien stehen nach dem Spiel Kopf.

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba
David Alaba
imago images/Gribaudi/ImagePhoto

"Es war positiv, ich habe mich von der ersten Minute an wohlgefühlt", bewertete Alaba selbst seinen ersten Einsatz für die "Königlichen" vor 30.000 Fans im Klagenfurter Wörthersee-Stadion. Spanische Medien sind nach dem Auftritt als Innenverteidiger neben Nacho Fernandez deutlich euphorischer.

"Alaba, ein Innenverteidiger wie die Krone einer Kiefer. Er hat alles, und seine Verpflichtung ist ein Schnäppchen für die Mannschaft", schreibt beispielsweise die "Marca". Weiters heißt es: "Generaldirektor Josa Angel Sanchez und Klubboss Florentino Perez verdienen eine Runde Applaus, weil sie den Transfer so schnell abgeschlossen haben. Alaba ist der bestmögliche Ersatz für Ramos. Er hat gezeigt, dass er ein Crack ist."

    David Alaba gibt bei Real Madrid als Abwehrchef den Ton an. Die ersten Fotos im "Königlichen" Trikot.
    David Alaba gibt bei Real Madrid als Abwehrchef den Ton an. Die ersten Fotos im "Königlichen" Trikot.
    imago images/Gribaudi/ImagePhoto

    Auch "El Mundo" äußert sich positiv. Alaba habe "vom ersten Tag an mit souveräner Stimme" gesprochen und war gegen die Italiener von Beginn an "der Retter in der Not". Die Sportzeitung "As" bemängelte lediglich, dass Gareth Bale einen von ihm selbst herausgeholten Elfmeter verschoss, statt des Walisers hätte Alaba zum Penalty antreten sollen.

    Dass die Kritik auch anders hätte ausfallen können sieht man an der Beurteilung von Martin Odegaard. Der junge Norweger konnte erneut nicht überzeugen und wurde von der "Marca" so bewertet: "Es gelingt ihm weiterhin nicht, sich in Madrid durchzusetzen. Die Madrider Fans erwarten mehr von ihm, während er nur Zweifel weckt."

      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre
        gepa-pictures.com, Imago Images
        ;