Wien

Nach den Feiertagen viele Corona-Fälle im Seniorenheim

Blieb das Haus Mariahilf bislang mehr oder weniger verschont vom Corona-Virus, stieg die Anzahl der Erkrankten nach Weihnachten rapide an.

Isabella Kubicek
Teilen
250 Senioren leben im Haus Mariahilf, 33 haben sich mit Corona angesteckt.
250 Senioren leben im Haus Mariahilf, 33 haben sich mit Corona angesteckt.
Helmut Graf

33 der 250 Senioren wurden positiv auf das Corona-Virus getestet. Auf einer der beiden Stationen sind mehr als zwei Drittel der Bewohner erkrankt. Auch 14 Mitarbeiter haben sich infiziert, darunter auch der Direktor des Pensionistenwohnhauses im 6. Bezirk. 

"Die Weihnachtswelle ist jetzt spürbar", erklärt ein Sprecher des Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser. Zur Erklärung: 80 Prozent der dort untergebrachten Senioren sind noch mobil, können das Haus für Verwandtenbesuche oder Besorgungen verlassen und sich in den Gemeinschaftsräumen aufhalten. Im Haus selber wird das Thema Sicherheit jedenfalls groß geschrieben, versichert der Sprecher: "Gepflegt wird in Vollmontur, Pfleger und Bewohner tragen FFP2-Masken, Desinfektionsspender stehen überall". Zudem werden alle Bewohner und Angestellte zwei Mal in der Woche getestet. "Viele sind asymptomatisch, da ist es schwieriger die Erkrankung zu erkennen", erklärt der Sprecher.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;