Fussball

Nach "Eier"-Ausraster: Sturm-Coach El Maestro gesperrt

Nach seinem Ausschluss bei der 1:5-Niederlage gegen Salzburg ist Sturm-Coach Nestor El Maestro von der Bundesliga gesperrt worden. 

Markus Weber
Teilen
Sturm-Coach Nestor El Maestro fliegt mit Rot vom Platz.
Sturm-Coach Nestor El Maestro fliegt mit Rot vom Platz.
Gepa

Der Senat 1 der Bundesliga hat am Freitag eine Funktionssperre gegen den 37-jährigen Grazer Trainer ausgesprochen. El Maestro darf Sturm in den nächsten vier Spielen nicht betreuen. 

Damit hatte derr so impulsive Sturm-Coach aber noch Glück. Nach seinem Ausraster vom September 2019, als er in Mattersburg explodiert war, hatte El Maestro eine Funktionssperre von einem Monat auf Bewährung ausgefasst. Diese wurde aufgrund der Corona-Situation in eine Vier-Spiele-Sperre umbewandelt. Weiters muss der Coach wegen unsportlichen Verhaltens und Beleidigung eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro bezahlen. 

"Hast du keine Eier?"

El Maestro hatte im Spiel gegen den Tabellenführer nach einem Foul gegen Lukas Jäger eine Rote Karte gefordert, dabei Referee Harald Lechner laut schreiend gefragt: "Hast du keine Eier, oder was?" Für die verbale Entgleisung sah El Maestro die erste glatt Rote Karte eines Trainers in der Bundesliga-Geschichte. 

Sturm-Abwehrchef Lukas Spendlhofer war nach seinem Ausschluss für ein Spiel gesperrt worden. Beide haben die Urteile akzeptiert. 

Mehr zum Thema