Politik

Nach Erfolg: Pilz erwägt Namensänderung

Heute Redaktion
Teilen

Die Nationalratswahl sorgte bei Vielen für Jubelstimmung. Einer der Wahlsieger: Peter Pilz. Ob die Partei bei einem Parlamentseinzug weiterhin "Liste Pilz" heißen wird, ist unklar.

Peter Pilz ist über den Ausgang der Wahl zufrieden: "Mehr ging nicht", meinte er in einem ersten Statement kurz nach den ersten Hochrechnungen.

Am Montag soll weiter gearbeitet werden: Laut APA findet in Wien ein Treffen "im kleinen Kreis" statt. Was genau dabei besprochen wird, drang bislang nicht durch. Ein mögliches Thema: Die Namensänderung der Liste, wie die Nummer drei der Bundesliste, Alfred Noll, schon im Vorfeld meinte.

Grüne vor dem Ruin

Peter Pilz stellte sich bereits am Wahlsonntag als Kraft gegen Schwarz-Blau dar. Dennoch wolle er bis Donnerstag warten, bis das offizielle Wahlergebnis feststeht. Denn noch schwankt die Liste Pilz bei der Vier-Prozent-Hürde. Die Wahlkarten könnten dem Ex-Grünen aber noch einige Stimmen bringen.

Die Chancen für seine ehemalige Partei stehen hingegen nicht sonderlich gut: Ulrike Lunacek kämpfte nach der ersten Hochrechnung mit den Tränen. Die Grünen stehen vor einem Debakel - auch finanziell.

(slo)