Nach Graffiti-Festival wurde sogar Polizei beschmiert

Unbekannte besprühten unter anderem auch eine Polizeiinspektion in Wels.
Unbekannte besprühten unter anderem auch eine Polizeiinspektion in Wels.FPÖ Wels
Nach einem Street-Art-Festival in Wels wurden Häuser und sogar die Polizei beschmiert. Videoaufnahmen sollen nun zu dem oder den Vandalen führen.

Am vergangenen Wochenende fand in Wels das größte Graffiti und Street Art -Festival Europas statt. An zahlreichen Plätzen wie zum Beispiel im Alten Schlachthof oder der Karting-Halle am Messegelände konnten die Künstler ihr Können unter Beweis stellen. 

Doch zum Bedauern der Veranstalter nahm das Festival heuer ein unrühmliches Ende. Denn ein oder mehrere bislang Unbekannte weiteten die Graffiti-Fläche einfach auf die ganze Stadt aus und verewigten sich kurzerhand auf den Fassaden von Privathäusern.

Sogar der Eingangsbereich der Polizeiinspektion Innere Stadt war vor den Sprühern nicht sicher. Der Gesamtschaden ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte aber laut ersten Informationen einige tausend Euro betragen

"Es ist nicht zu tolerieren, dass eine derartig professionelle Veranstaltung missbraucht wird, um in der Stadt Wels eine Unzahl von Hauswänden zu beschmieren", kündigte FPÖ-Stadtparteiobmann und Sicherheitsstadtrat Gerhard Kroiß rigoroses Vorgehen gegen den oder die Verursacher an.

Der oder die bislang unbekannten Sprayer hinterließen auch ihre Namenskürzel. Die Polizei erhofft sich dadurch den entscheidenden Hinweis aus der Szene. 
Der oder die bislang unbekannten Sprayer hinterließen auch ihre Namenskürzel. Die Polizei erhofft sich dadurch den entscheidenden Hinweis aus der Szene. FPÖ Wels

Die Polizei arbeitet indes schon intensiv an der Klärung des Falls. Es werden gerade Aufzeichnungen aus Videoüberwachungen ausgewertet.

Die szenekundigen Teilnehmer der Veranstaltung sind laut der Stadt Wels aufgefordert eng mit der Polizei zusammenzuarbeiten, um den oder die Täter auszuforschen. Gerade bei Graffiti mit Namenskürzel ist in der Szene bekannt, wer die Sprüher sind. Dadurch erhofft sich die Polizei, den oder die Verantwortlichen rasch auszuforschen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mip Time| Akt:
WelsPolizeiVandalismusFahndung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen