Hast du ihn gesehen? Dann ruf sofort die Polizei

Zwei Helfer entpuppten als Langfinger. Die Männer sollen eine Seniorin beim Verladen ihres Einkaufs bestohlen und ihre Konten angezapft haben.

Bereits am 31. Mai 2021 stahlen unbekannte Täter gegen 16 Uhr zwei Kreditkarten und eine Bankomatkarte aus der Tasche einer 73-jährigen Steirerin. Nun veröffentlichte die Salzburger Polizei Details zu dem Verbrechen und startete eine öffentliche Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern.

Demnach hatte die Frau in einem Geschäft in Salzburg-Taxham eingekauft und zwei junge Männer, die in der Nähe des Pkws der 73-Jährigen standen, um Hilfe beim Einladen gebeten. Diese halfen der Steierin zwar, die vermeintliche gute Tat aber aber nicht uneigennützig.

Die beiden sollen sich dafür nämlich selbst belohnt haben, indem sie die Bank-Karten aus der Tasche am Beifahrersitz entwendeten.

Als wäre das noch nicht genug, haben Ermittlungen der Polizei gezeigt, dass sie es offenbar bereits zuvor auf die ältere Dame abgesehen hatten. Bei der Durchsicht der Überwachungskameras des Geschäfts sahen die Fahnder, dass einer der Täter den Pin-Code beim Bezahlen erspähte. Der Unbekannte hob im Anschluss bei einer Bank in Salzburg-Gnigl und am nächsten Tag in Wien Bargeld im vierstelligen Bereich ab. Nach beiden Unbekannten wird nun gefahndet.

6 Präventions-Tipps der Polizei:

– Wenn du bargeldlos bezahlst, achte darauf, dass dich niemand beobachtet.

– Achte darauf, dass dir nach einem Bankgeschäft oder Bezahlvorgang niemand folgt.

– Bewahre Bargeld möglichst nah an der Vorderseite des Körpers auf – idealerweise in einer verschließbaren Tasche.

– Schreibe dir den Bankomatcode nicht auf, sondern lerne ihn auswendig.

– Sei wachsam, wenn betriebsfremde Personen dich ansprechen oder dir beim Tragen der Einkäufe helfen wollen.

– Vorsicht bei Personen, die sich auffällig nahe bei dir aufhalten.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
DiebstahlFahndungPolizeieinsatz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen