Oberösterreich

Nach "Heute"-Bericht Welle der Hilfsbereitschaft groß  

Johann L. (57) fehlt das Geld, um die Begräbniskosten seiner Tochter bezahlen zu können. Nach einem "Heute"-Bericht gingen viele Spenden ein.

Teilen
Melanie K. wurde Ende Juli beerdigt. Ihr Vater hatte seinen Job aufgeben müssen, um sie pflegen zu können. Jetzt fehlt das Geld, um die offenen Begräbniskosten bezahlen zu können.
Melanie K. wurde Ende Juli beerdigt. Ihr Vater hatte seinen Job aufgeben müssen, um sie pflegen zu können. Jetzt fehlt das Geld, um die offenen Begräbniskosten bezahlen zu können.
Zvg/heute.at

"Wahnsinn was schon zusammengekommen ist und ein großes Dankeschön an alle 'Heute'-Leser die das möglich gemacht haben", zeigt sich Johann L. am Telefon begeistert. Erst am vergangenen Mittwoch berichteten wir über den schweren Schicksalsschlag des Linzers. Ende Juli verlor der 57-Jährige seine Tochter Melanie - mit gerade einmal 32-Jahren. 

Mit 16 Jahren erhielt die junge Linzerin die Schock-Diagnose Ewing-Sarkom (ein bösartiger Knochentumor, der häufig im Kindes- und Jugendalter auftritt). Ein langer Leidensweg begann für Melanie und ihre Familie. Den Kampf um ihr Leben verlor die sportliche Oberösterreicherin schließlich am 25. Juli diesen Jahres, sie verstarb in den frühen Morgenstunden im Krankenhaus der Elisabethinen.

455 Euro am Spendenkonto eingegangen

Für Johann L. kam der Tod seiner Tochter trotz ihrer Vorgeschichte überraschend. Nach vielen Rückschlägen schien sich Melanie immer wieder zu erholen, bis sie zuletzt an Organversagen verstarb. Sie wurde am 30. Juli in Linz beigesetzt. Zeit, um finanziell vorzusorgen, blieb nicht. L. musste die Pflege für seine schwerkranke Tochter übernehmen und schließlich seinen Job als Glaser aufgeben. 

Aktuell lebt er von Notstandshilfe. Die Sorge darüber, die Begräbniskosten nicht bezahlen zu können, belastet ihn schwer. Deshalb habe er sich auch an "Heute" gewandt, wie er erzählt. Ein Spendenaufruf wurde gestartet, mit jetzt schon tollem Zwischenergebnis. 455 Euro waren mit Stand Freitag seit unserem Bericht am Spendenkonto eingegangen. "Ich bin echt baff, wie hilfsbereit die Leser sind. Vielen Dank für jeden Euro", sagt L. im Gespräch mit der Redaktion Sonntagvormittag.

Bestatter und Friedhof machten Angebot

Und noch etwas Erfreuliches hat sich getan: in Gesprächen mit der Friedhofsverwaltung und dem Bestattungsunternehmen war man Johann L. finanziell entgegengekommen und auch ein neues Zahlungsziel wurde vereinbart. Das Geld wird nicht schon mit Ende August, sondern erst Ende November fällig. "Das ist echt ein feiner Zug von den beiden Unternehmen, auch weil sie auf mich zugekommen sind und von sich aus das Angebot gemacht hatten. Die dürften auch "Heute" gelesen haben", sagt der 57-Jährige und lacht.

Unter dieser Bankverbindung können Sie Johann L. und seine Familie weiterhin unterstützen:

IBAN: AT 58 14000 46610171206

BIC : BAWAATWW