Österreich

Nach Höhepunkt folgt Ende der Hitzewelle

Am Wochenende steigen die Temperaturen noch einmal, Schauer und Gewitter bringen danach die von vielen Österreichern erwartete Abkühlung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Samstag: Abkühlung im Westen

Am Samstag kommt es zum Temperatursturz, aber vorerst nur im Westen. Von Vorarlberg bis Oberösterreich ist es bewölkt, immer wieder regnet es. "Von Salzburg westwärts ist es mit 17 bis 24 Grad bereits deutlich kühler, in manchen Alpentälern sogar um 10 bis 15 Grad als an den Vortagen", lautet die frohe Botschaft des UBIMET-Meteorologen Clemens Teutsch-Zumtobels für alle von der Hitze Geplagten. Im Süden und Osten scheint am Vormittag noch die Sonne, gegen Mittag gingen erste Regentropfen über Wien nieder, gegen Abend sind auch nördlich der Donau und im östlichen Flachland Gewitter möglich. Das Quecksilber klettert auf 25 bis 35 Grad, besonders heiß bleibt es im Seewinkel.

Sonntag: Wetter äußerst wechselhaft

Am Sonntag sollte man auf alle Wetterlagen vorbereitet sein. Im Westen regnet es, im Osten ist es gewittrig. Bis in die Nacht kommt es zu heftigen Schauern. Die Unterschiede zwischen West und Ost sind gewaltig, die Temperaturspanne erstreckt sich von 18 bis 34 Grad.

Neue Woche: Endgültiger Abschied von extremer Hitze 

Die neue Woche startet mit einem Mix aus Sonne, Wolken, Schauern und Gewittern, deutlich kühler wird es voraussichtlich am Dienstag. "Die Wetterentwicklung ist dann noch unsicher, eine Rückkehr zur extremen Hitze zunächst nicht mehr in Sicht", sagt der UBIMET-Meteorologe.