Niederösterreich

Nach Home-Invasion auf Apotheker: Frau verurteilt

Für die Mitwirkung an einem brutalen Raub im Bezirk Gänserndorf im Jänner 2022 mussten am Freitag zwei Serben und eine Frau vor Gericht.

Der Prozess fand am Landesgericht in Korneuburg statt.
Der Prozess fand am Landesgericht in Korneuburg statt.
Daniel Schreiner

Zwei serbische Staatsangehörige und eine österreichische Staatsbürgerin mussten nach einer "Home Invasion" im Jänner 2022 im Bezirk Gänserndorf am Freitag am Landesgericht Korneuburg auf die Anklagebank.

Trio überfiel älteres Paar

Ein maskiertes Trio war laut Anklage Ende Jänner 2022 in die Wohnung eines Senioren-Paares (82, 77) im Bezirk Gänserndorf im ersten Stock eingedrungen. Die Kriminellen prügelten laut Anklage sofort auf die beiden Opfer ein, verlangten Bargeld und Wertsachen.

Mit Beute in recht beträchtlicher Höhe konnten die Täter fliehen, der Apotheker (82) wurde schwer, die 77-Jährige leicht verletzt - mehr dazu hier. Die Raubgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich ermittelte gegen eine mehrköpfige Tätergruppe aus dem Balkanraum.

Bedingte Haft für Frau

Die Hauptverdächtigen sind immer noch auf der Flucht, die Polizei hat jedoch eine heiße Spur. Am Freitag mussten drei Komplizen in Korneuburg vor Gericht: Zwei Serben und eine Österreicherin. Die Männer sollen ein Fluchtauto besorgt und den Tatort ausgekundschaftet haben. Die Frau soll falsch bei der Polizei ausgesagt haben.

Der Prozess gegen die Serben wurde auf 7. Oktober 2022 vertagt, die Frau wurde wegen falscher Beweisaussage bei der Polizei zu neun Monaten bedingter Haft verurteilt (nicht rechtskräftig).