Wien

Nach Keplerplatz-Attacke zwei Verdächtige ausgeforscht

Erste Ermittlungserfolge der Polizei nach einem sexuellen Übergriff am Keplerplatz in Favoriten, der ganz Wien schockt: 2 Tatverdächtige ausgeforscht.

Rene Findenig
Teilen
Nach dem Fall der sexuellen Belästigung am Keplerplatz konnte die Polizei zwei Tatverdächtige ausforschen.
Nach dem Fall der sexuellen Belästigung am Keplerplatz konnte die Polizei zwei Tatverdächtige ausforschen.
Google Maps

Die Ermittlungen im Fall einer massiven sexuellen Belästigung am Wiener Keplerplatz gehen voran. Wie berichtet sollen zwei Frauen, 18 und 20 Jahre alt, am Keplerplatz in Wien-Favoriten am Mittwoch von einer Männergruppe sexuell belästigt und begrapscht worden sein. Die Frauen hätten sich zwar losreißen können, wurden aber beharrlich weiter verfolgt.

Zwei Männer sollen den Frauen bis zur Wohnung einer Bekannten gefolgt sein, wobei einer der Männer sie bis in die Wohnung verfolgt haben soll. Den Ermittler des Landeskriminalamtes Wien ist es nach umfangreichen Ermittlungen mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) gelungen, Tatverdächtige ausfindig zu machen.

Es handelt sich laut Polizeiangaben um einen 17- und einen 22-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen. Der 22-Jährige wurde bereits vernommen und zeigte sich nicht geständig, so die Landespolizeidirektion Wien in einer Aussendung.

Er wurde wegen des Verdachts der geschlechtlichen Nötigung und des versuchten Hausfriedensbruches auf freiem Fuß angezeigt. Nach dem 17-jährigen Hauptverdächtigen wird noch gefahndet. Auch die Ermittlungen nach den restlichen Männern der Gruppe laufen noch.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer