Politik

Nach Kirchenaustritt: Hofer wirbt mit "So wahr mir G...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FPÖ

Gott soll offenbar dem freiheitlichen Bundespräsidentschaftskandidaten Norbert Hofer dabei helfen, nach der Wahl am 4. Dezember 2016 in die Hofburg einzuziehen. Kurios mutet der Wahlslogan "So wahr mir Gott helfe" aber auch deswegen an, dass Hofer aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten war. Er sei mittlerweile evangelisch, ließ Hofer wissen.

Gott soll offenbar dem freiheitlichen Norbert Hofer dabei helfen, nach der Wahl am 4. Dezember 2016 in die Hofburg einzuziehen. Kurios mutet der Wahlslogan "So wahr mir Gott helfe" aber auch deswegen an, dass Hofer aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten war. Er sei mittlerweile evangelisch, ließ Hofer wissen.

"Für Österreich mit Herz und Seele" und "In eurem Sinne entscheiden" lauten die beiden Plakate, die die FPÖ für Hofers Antritt bei der Wahl plakatiert - 1.800 Mal in Österreich auf Plakatwänden und 600 Mal auf Ständern. Ausgegebene werden laut FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl auch eine Million Folder.

"So wahr mir Gott helfe" wolle Hofer auch bei seiner möglichen Angelobung sagen, weil es laut Kickl zur "christlich-abendländischen Kultur" gehöre. Hofer selbst verteidigte den Wahlslogan im Hinblick auf seinen Kirchenaustritt. Seine Frau und seine Kinder seien weiter katholisch und er nun evangelisch, weil "dort Frauen Pfarrer werden dürfen".

;