Niederösterreich

Nach Klagsdrohung erhielt Mutter nur halben Klimabonus

Die Klimabonus-Posse rund um eine Fünffach-Mutter (42) aus NÖ geht weiter: Jetzt erhielt sie den Klimabonus, indes nur den halben Betrag.

Die 42-jährige Mutter mit den drei Kleinsten (17-Jähriger war bei der Oma) bekam nur 750 Euro statt 1.500 Euro.
Die 42-jährige Mutter mit den drei Kleinsten (17-Jähriger war bei der Oma) bekam nur 750 Euro statt 1.500 Euro.
privat

Sabrina A. (42) aus Niederösterreich schüttelt nur noch den Kopf, aber nicht aus Resignation, sondern Verwunderung: "Jetzt habe ich doch tatsächlich für die drei Kleinsten den KIimabonus erhalten. Per Gutscheinen, am Freitag, 28. Oktober, die Post machte mich extra darauf aufmerksam, sonst wären die Gutscheine womöglich retourniert worden", so die berufstätige Mutter von fünf Kindern, die nun 750 Euro von den ihr zustehenden 1.500 Euro erhalten hat.

1/9
Gehe zur Galerie
    Die 42-Jährige und der 17-Jährige haben KEINEN Klimabonus erhalten, die drei Kleinsten jetzt doch.
    Die 42-Jährige und der 17-Jährige haben KEINEN Klimabonus erhalten, die drei Kleinsten jetzt doch.
    privat

    Die 42-Jährige hat eine wahre Klimabonus-Odyssee hinter sich, hatte bis 28. Oktober 2022 für die vier minderjährigen Kinder (1 bis 17) und sich selbst null statt 1.500 Euro erhalten - mehr dazu hier

    Stunden in der Hotline

    Die gebürtige Deutsche, die seit 20 Jahren in Österreich lebt und arbeitet, hatte indes Stunden am Telefon verbracht, mit mehreren Hotline-Mitarbeiterinnen diskutiert, die Dokumente hochgeladen, dann einen neuen Meldezettel geholt, die Dokumente erneut hochgeladen. Kurzum: Zahlreiche Stunden investiert mit überschaubarem Erfolg.

    Schließlich reichte es der Mutter, die selbst im Steuerrecht arbeitet, sie überlegte eine Klage: "Ich weiß daher sehr gut, wie der Staat mit Bürgern umgeht, die eine Zahlfrist im Oktober nicht einhalten, sondern erst im Februar zahlen wollen und welche drakonischen Strafen fällig werden. Umgekehrt sollen alle Betroffenen, denen der Staat Geld schuldet, jetzt ganz ruhig abwarten - das kann es einfach nicht sein." Noch diese Woche hat sie ihren Erstkontakt mit Anwältin Astrid Wagner. Sogar eine Sammelklage hat die 42-Jährige im Auge.

    Denn obwohl die 42-Jährige jetzt den Klimabonus für ihre drei Kleinsten erhalten hat, fehlt immer noch der Klimabonus für sie und der Klimabonus für den 17-Jährigen ist strittig. "Dieser Betrag über 250 Euro wurde angeblich schon überwiesen, nur habe ich keinen Cent davon auf meinem Konto. Denn er dürfte irrtümlich auf ein fremdes Konto gegangen sein. Angeblich gilt der Klimabonus somit aber als ausbezahlt - na, das will ich mir anschauen", so Sabrina A.

    Mittlerweile haben sich mehrere Leser bei "Heute" gemeldet, die sich einer etwaigen Sammelklage anschließen wollen. Denn auch Pensionist Karel S. (34) wartet auf sein Geld, genauso wie Eliska (61) aus Poysdorf.