Fussball

Nach Krebsbeichte: Nachfolger von Van Gaal steht fest

Niederlande-Teamchef Louis van Gaal leidet an Prostata-Krebs. Nachdem er seine Krankheit öffentlich machte steht sein Nachfolger fest.

Heute Redaktion
Teilen
Louis van Gaal
Louis van Gaal
IMAGO

Ronald Koeman wird nach der Fußball-Weltmeisterschaft wieder die niederländische Nationalmannschaft trainieren. Der 59-Jährige wird am 1. Jänner 2023 den Posten von Louis van Gaal übernehmen, der am vergangenen Sonntag eine Prostatakrebs-Erkrankung bekannt gemacht hatte. Der 70-Jährige will dessen ungeachtet bei der WM-Endrunde in Katar die "Elftal" betreuen.

Koeman kehrt zurück

Koemans Vertrag wird bis zur WM 2026 gültig sein, wie der niederländische Verband am Mittwoch bekanntgab. "Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren habe ich die niederländische Nationalmannschaft sicher nicht aus Unzufriedenheit verlassen", sagte Koeman in der Mitteilung. Er hatte die Auswahl von Februar 2018 bis August 2020 trainiert. "Ich bin stolz darauf, dass ich nach der Weltmeisterschaft wieder die Rolle des Nationaltrainers der Niederlande übernehmen werde", sagte Koeman nun. Er hatte zuletzt den FC Barcelona betreut, musste dort aber gehen.

Van Gaal spricht über Krebs

Van Gaal machte seine Krebsdiagnose im holländischen TV öffentlich. Schon Ende 2020 ist Prostata-Krebs bei der Trainer-Legende entdeckt worden. "Während meiner Zeit als Nationaltrainer bin ich jeden Abend ins Krankenhaus gegangen, ohne dass die Spieler davon wussten", sagt der Holländer in einem Interview. "An Prostatakrebs stirbt man nicht. Normalerweise stirbt man an den Grunderkrankungen. Aber es ist eine aggressive Form. Ich bin 25 Mal bestrahlt worden – da braucht man eine Menge Management, um durchs Leben zu kommen."

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      Mehr zum Thema