Fussball

Nach Kuss bei Siegerehrung: Spielerin rudert zurück

Spaniens Fußball-Boss Luis Rubiales küsste nach dem WM-Titel Jenni Hermoso. Die Spielerin reagierte irritiert – nun verteidigt sie die Aktion aber.  

Erich Elsigan
Stein des Anstoßes: Rubiales küsst Hermoso.
Stein des Anstoßes: Rubiales küsst Hermoso.
Screenshot

Der Kuss des spanischen Fußball-Verbandspräsidenten Luis Rubiales auf den Mund von Mittelfeldspielerin Jenni Hermoso bei der Siegerehrung nach dem WM-Finale gegen England (1:0) hat für Entrüstung gesorgt – und auch die Betroffenen offenbar aufgewühlt. "Das hat mir nicht gefallen", sagte Hermoso in einem Instagram-Livestream kurz nach dem Spiel. Später betonte die 33-Jährige, es habe sich um eine "natürliche Geste der Zuneigung" gehandelt.

"Es war eine völlig spontane gegenseitige Geste aufgrund der immensen Freude, die der Gewinn einer Weltmeisterschaft mit sich bringt", wurde Hermoso in einem Kommentar zitiert, welcher der Nachrichtenagentur AFP vom spanischen Verband übermittelt wurde: "Der Präsident und ich haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander, sein Verhalten uns gegenüber war hervorragend, und es war eine natürliche Geste der Zuneigung und Dankbarkeit." Diese dürfe "nicht so sehr überbewertet werden".

Die spanische Gleichstellungsministerin Irene Montero sah dies anders. Sie schaltete sich in die Debatte ein und schrieb bei X, dem ehemaligen Twitter: "Das ist eine Form der sexuellen Gewalt." Man dürfe "nicht davon ausgehen, dass Küssen ohne Zustimmung etwas ist, das 'passiert'. Nur ein Ja ist ein Ja." Die Tageszeitung El Pais kommentierte: "Wir schreiben das Jahr 2023, diese Gesten sind nicht zu rechtfertigen". Ein solcher Kuss auf den Mund sei "eine Aggression".

Spaniens Titelgewinn in Australien und Neuseeland wurde von der Kontroverse über das Verhältnis des Verbandes und von Trainer Jorge Vilda zu den Spielerinnen überlagert. 15 Akteurinnen hatten im vergangenen Herbst gegen Vildas Führungsstil protestiert, doch mehrere lenkten ein, drei von ihnen waren beim WM-Triumph von Sydney dabei. Rubiales war ein entschiedener Befürworter Vildas.

Textquelle: AFP/SID

1/16
Gehe zur Galerie
    Diese Fußball-Stars wechselten im Sommer 2023 nach Saudi-Arabien.
    Diese Fußball-Stars wechselten im Sommer 2023 nach Saudi-Arabien.
    PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP / picturedesk.com