Politik

Nach Merkel klopft Ban Ki-Moon bei Kanzler Kern an

Heute Redaktion
Teilen

Gerade einmal 24 Stunden ist Christian Kern Bundeskanzler von Österreich und schon ist er heiß begehrt. Erst lud ihn Deuschlands Kanzlerin Merkel nach Berlin ein, jetzt ließ auch UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon wissen, dass er sich auf ein Treffen "freue".

Gerade einmal 24 Stunden ist Christian Kern Bundeskanzler von Österreich und schon ist er heiß begehrt. Erst lud ihn ein, jetzt ließ auch UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon wissen, dass er sich auf ein Treffen "freue". 

Nach der hofft Ban Ki-moon auf einen "konstruktiven Austausch" mit dem neuen Kanzler. Ban hoffe, mit Kern genau so einen offenen Dialog führen zu können, wie einst mit Faymann. 

Das sind die Themen, über die Ban Ki-moon sprechen will:

Flüchtlingspolitik Österreichs
Klimawandel
Nachhaltige Entwicklungsziele


Am 19. September steht die nächste UNO-Generalversammlung in New York an. Dort soll das Flüchtlingsthema auf höchster Ebene besprochen werden. 

;