Ihr 930. Spiel auf der Tour war ihr letztes. Mit einem 1:6 und 0:6 gegen die Französin Diane Perry beendete die Tschechin Petra Kvitova ihre erfolgreiche Karriere. Nach dem Spiel vergoss die zweimalige Wimbledon-Siegerin bittere Tränen und sprach über ihre Karriere.
"Es ist das Ende einer großen Ära. Neunzehn Saisons als Profi auf der Tour. Das ist eine sehr lange Zeit. Heute hat mich das ziemlich mitgenommen. Ich bin generell ein emotionaler Mensch, und heute Morgen war es besonders schlimm. Ich muss das mit Abstand betrachten und daran denken, was ich alles erreicht habe", so Kvitova nach dem Spiel gegen Perry.
Kvitova gab in diesem Jahr nach 17-monatiger Babypause ihr Comeback auf der WTA-Tour. Sie kündigte aber bereits vor einigen Wochen ihr Karriereende an. Im Jahr 2016 erlitt sie bei einem Messerangriff schwere Verletzungen an der linken Hand. Ein bewaffneter Mann drang damals unter dem Vorwand, ihren Heizkessel überprüfen zu müssen, in ihre Wohnung ein und attackierte sie. Der Täter wurde im Jahr 2019 zu acht Jahren Haft verurteilt.