Fussball

Nach neun Meistertitel: Ex-Teamspieler hört auf

Christoph Leitgeb hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Mit 35 Jahren hat der ehemalige österreichische Teamspieler seine Karriere beendet. 

Markus Weber
Teilen
Christoph Leitgeb beendet seine Karriere.
Christoph Leitgeb beendet seine Karriere.
Gepa

2005 hatte der Mittelfeldspieler sein Bundesliga-Debüt im Dress von Sturm Graz gegeben. Es folgten 15 höchst erfolgreiche Jahre. 2007 war Leitgeb zu Red Bull Salzburg gewechselt, holte mit den Mozartstädtern neun Meistertitel und sechs Mal den ÖFB-Cup. 

Leitgeb hat 305 Bundesliga-Spiele absolviert, lief 41 Mal für das österreichische Nationalteam auf. So auch bei der Heim-Europameisterschaft 2008. 

1/13
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
    gepa pictures

    Nachdem der Vertrag des mittlerweile 35-Jährigen bei seinem Stammverein Sturm Graz ausgelaufen war, ist nun Schluss. "Fußballprofi zu werden war mein Kindheitstraum. Ich bin extrem dankbar, dass ich ihn über eine so lange Zeit leben durfte und dabei auch so viele Erfolge gefeiert habe. In meiner Karriere habe ich viele großartige Menschen kennengelernt und eine Menge Erfahrungen gesammelt, die mich geprägt haben und die ich nicht missen möchte", erklärte Leitgeb in einer Aussendung der Grazer. 

    Leitgeb soll den Grazern erhalten bleiben. Gespräche über die Zukunft des 35-Jährigen wird es nach dessen Urlaub geben, kündigte Geschäftsführer Andreas Schicker an.