Politik

Nach nur 8 Wochen Haft: Strasser darf schon raus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Ex-Minister Ernst Strasser (59) ist ab heute Freigänger! Nur acht Wochen nach Haftantritt darf der wegen Bestechung zu drei Jahren Haft verurteilte Politiker das Gefängnis tagsüber verlassen - zum Arbeiten!

Ex-Minister (59) ist ab heute Freigänger! Nur acht Wochen nach Haftantritt darf der wegen Bestechung zu drei Jahren Haft verurteilte Politiker das Gefängnis tagsüber verlassen – zum Arbeiten!

Der frühere EU-Politiker ist ab Montag für eine Beraterfirma tätig. Dafür erhält der Promi-Häftling Freigang, muss nur zum Schlafen zurück in seine Zweimannzelle im Gefängnis Wien-Simmering. An das neue Gehalt wird sich der Promi-Häftling aber erst gewöhnen müssen.

Sein Stundenlohn beträgt 1,88 Euro, den Rest behält laut "Krone" die Republik ein. Die Justiz betont, dass es keinen "Promi-Bonus" für Ernst Strasser gibt. Da der Politiker nicht mehr als drei Jahre Haft zu verbüßen hat, steht ihm das Recht auf gelockerten Vollzug bereits zu.