Politik

Nach Öffnungsgipfel: Kippt Maskenpflicht an Schulen?

Die Bundesregierung hat schrittweise Lockerungen für Handel, Gastronomie und Hotellerie angekündigt. Folgen jetzt die Schulen?

Jochen Dobnik
Teilen
Kanzler Nehammer kündigt Änderungen bei der FFP2-Pflicht und beim Sportunterricht an.
Kanzler Nehammer kündigt Änderungen bei der FFP2-Pflicht und beim Sportunterricht an.
Getty Images/iStockphoto

Bundeskanzler Karl Nehammer hat am Samstagvormittag eine schrittweise Lockerung der Corona-Maßnahmen angekündigt - "Heute" hat berichtet. So soll es bereits ab kommenden Samstag (5. Februar) nach und nach Erleichterungen für den Handel, die Gastronomie und Hotellerie geben. Auch für die Schulen sind Neuerungen geplant.  

Maskenpflicht und Schulsport

"Es ist unglaublich, wie gut Kinder mitgeholfen haben, die Pandemie zu bekämpfen. Auch in der Disziplin bei der Maskenpflicht ... es beginnt ja schon zum Teil in der Volksschule und dann in den mittleren Schulen. Es ist mühsam, aber beeindruckend, wie alle versucht sind, mitzumachen – und es auch tun", erklärt Nehammer. Wenn man in anderen Bereichen lockere, müsse man auch an die Schule denken.

Daher werde nach einer Rücksprache mit Experten in der kommenden Woche auch Unterrichtsminister Martin Polaschek neue Regeln präsentieren. Hierbei wird es Änderungen bei der FFP2-Pflicht und beim Sportunterricht geben.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2