People

Nach Opernball-Aus – so reagiert Alfons Haider darauf

Ein Opernball-Abend ohne das Moderatoren-Duo Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider – unvorstellbar. Doch 2023 kommt es dazu.

Romina Colerus
Moderierten viele Jahre den Opernball: Mirjam Weichselbraun und  Alfons Haider
Moderierten viele Jahre den Opernball: Mirjam Weichselbraun und  Alfons Haider
ORF

Alles Walzer! Nach zweijähriger Pause ist es am 16. Februar endlich wieder so weit. Die Wiener Oper öffnet ihre Pforten für das Ball-Highlight der Saison. Die Schönen und Reichen beziehen ihre Logen und der ORF und 3Sat übertragen das Geschehen. Durch den TV-Ballabend führten viele Jahre Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider – ein eingespieltes Team. Ihre Interviews: unvergessen. Doch heuer ist alles anders und das liegt nicht am neuen Operndirektor Bogdan Roščić.

1/6
Gehe zur Galerie
    Bogdan Roščić (rechts) mit seinem Komitee Birgit Reitbauer, Gesundheitsexperte Siegfried Meryn, Maryam Yeganehfar,  Nadja Swarovski und Katha Häckel-Schinkinger
    Bogdan Roščić (rechts) mit seinem Komitee Birgit Reitbauer, Gesundheitsexperte Siegfried Meryn, Maryam Yeganehfar, Nadja Swarovski und Katha Häckel-Schinkinger
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Erstmals wird es keine Opernball-Lady mehr geben, sondern ein Komitee und auch Weichselbraun bekommt einen neuen Mann zur Seite gestellt. Andi Knoll wird statt Publikumsliebling Haider das Mikro in die Hand nehmen. Was für ein Knalleffekt – und offenbar kein "freiwilliges" Gehen von Haider. Auf Anfrage von "Heute" richtet sein Management aus: "Alfons Haider gibt kein Statement dazu ab." Das sitzt und lässt vermuten, dass er nicht sehr glücklich über die Neuigkeiten ist. Ein Statement seitens des ORF gibt es noch nicht. 

    1/25
    Gehe zur Galerie
      Alfons Haider und seine Mutter
      Alfons Haider und seine Mutter
      Andreas Tischler

      Lediglich eine Bestätigung seitens des ORF gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt: Änderungen gibt es 2023 im Line-Up des ORF. Der langjährige Opernball Moderator Alfons Haider wird 2023 nicht mehr mit dabei sein. Durch den diesjährigen Opernball-TV-Abend führen Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll, das ZIB-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie Teresa Vogl. ORF-Regisseurin Heidelinde Haschek hat weiterhin die Verantwortung für die Übertragung.