Laute Kritik an US-Hersteller

Nach Pannen-Serie – Boeing-Chef schmeißt jetzt hin

Zuletzt hagelte es nach mehreren Sicherheitsmängeln in der Flugzeugproduktion von Boeing massive Kritik. Nun gibt es personelle Konsequenzen.

Michael Rauhofer-Redl
Nach Pannen-Serie – Boeing-Chef schmeißt jetzt hin
Ein Boeing 787 Dreamliner in Werkslackierung. Archivbild.
Getty Images

Der Vorstandschef von Boeing, Dave Calhoun, kündigte am Montag seinen Rücktritt an. Damit reagierte er auf eine Serie von Sicherheitsmängeln in der Produktion. Diese brachten den Flugzeug-Giganten auch international in Verruf. In einer Mitteilung am Montag kündigte Calhoun an, sein Amt mit Ende des Jahres niederzulegen. 

Seit Wochen in der Kritik

Der US-Flugzeugbauer Boeing kam in den vergangenen Wochen aus den Negativschlagzeilen nicht raus. Erst im Jänner riss ein Rumpfteil aus einer fast werksneuen 737 MAX 9 von Alaska Airlines heraus, wie "Heute" berichte. Dass bei dem Vorfall niemand verletzt wurde, gleicht einem Wunder.

Beoing-CEO Dave Calhoun wird sein Amt Ende 2024 niederlegen.
Beoing-CEO Dave Calhoun wird sein Amt Ende 2024 niederlegen.
REUTERS

Im Anschluss ordnete die US-Luftfahrtbehörde FAA umfangreiche Sicherheitsprüfungen durch. Sechs Wochen lang wurde der gesamte Herstellungsprozess bei Boeing unter die Lupe genommen.

Nun sollen die Ergebnisse dieser Überprüfung feststehen, die die "New York Times" berichtet. Und diese fallen für den Problem-geplagten US-Konzern vernichtend aus. Von 89 Test hat Boeing demnach 33 nicht bestanden! Eine weitere Klatsche: Die Produktionsprozesse der 737 MAX würden den FAA-Standards in weiten Teilen nicht genügen.

1/82
Gehe zur Galerie
    <strong>20.06.2024: Mit Waffe am Balkon – Polizei erschießt Verschanzten.</strong> Die Polizei schoss zweimal auf jenen Mann, der erst <a data-li-document-ref="120043442" href="https://www.heute.at/s/mit-waffe-am-balkon-polizei-erschiesst-verschanzten-120043442">mit einem Messer in der Brigittenau gesehen wurde und sich dann verschanzte.</a>
    20.06.2024: Mit Waffe am Balkon – Polizei erschießt Verschanzten. Die Polizei schoss zweimal auf jenen Mann, der erst mit einem Messer in der Brigittenau gesehen wurde und sich dann verschanzte.
    Leserreporter

    Auf den Punkt gebracht

    • Boeing-Chef Dave Calhoun kündigte seinen Rücktritt an, nachdem das Unternehmen durch eine Serie von Sicherheitsmängeln in der Flugzeugproduktion in Kritik geriet
    • Eine umfassende Überprüfung des Herstellungsprozesses zeigte, dass Boeing in mehreren Bereichen nicht den Standards der Luftfahrtbehörde entspricht
    mrr
    Akt.
    Mehr zum Thema