Politik

Nach Pizza-Aktion: Jetzt bekam der Kanzler Besuch

Radiohörer fuhren spontan bei Christian Kern im Kanzleramt vorbei und beschenkten ihn mit Schokotorte, Wein, KERNöl – und einer Fußpflege.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Leider kommt ja selten jemand von Euch bei mir im Bundeskanzleramt vorbei" – mit diesen Worten ließ Bundeskanzler Christian Kern letzte Woche in seinem Pizza-Video aufhorchen.

88.6 crashten Kanzleramt

Die Hörer des Radiosenders hat dies offenbar angestachelt und so charterten 12 Politikinteressierte am Mittwoch einen Mini-Bus und fuhren zum Überraschungsbesuch bei Christian Kern am Ballhausplatz vorbei. Die Reiseleitung machte Moderator "Der Batka". Ob Kern den (nicht angemeldeten) Besuchern wohl die Türe öffnen würde – die meistgestellte Frage während der Busfahrt in die Wiener City. Antwort: er öffnete.

Red Bull, Teddybär und Weinkorb

Und nahm sich dann viel Zeit für Gespräche mit seinen potentiellen Wählern. Die waren auch nicht mit leeren Händen gekommen; überreichten dem SPÖ-Chef witzige (und teils kreative) Geschenke. Der Gastro-Kanzler erhielt einen Weinkorb, Energydrink und eine Schokotorte von den "88.6"-Hörern. Wohl in Anspielung auf seinen Nachnamen war im Sortiment auch eine Flasche Kernöl. Praktisch: Damit lässt sich perfekt der Salat zu der von Kern nach langen Arbeitstagen häufig bestellten Pizza Margherita ("fast ein Grundnahrungsmittel von mir") marinieren.

Herzig: Auch ein Plüschbär fand einen neuen Besitzer. "Zum Kuscheln – falls Sie sich hier wieder einmal einsam fühlen sollten."

Eine Fußpflege

Kristina aus der Wiener Donaustadt hatte aber ein ganz spezielles Geschenk für Christian Kern. Sie überreichte dem Politiker einen Gutschein für eine Fußpflege in ihrem Salon im 22. Bezirk. Ob Kern die bei seinem Nebenjob als Pizzabote über die Maßen beanspruchten Beine demnächst vom Profi pflegen lässt?

Wie auch immer, Fakt ist: Den zwölf Besuchern wird der Tag noch lange in Erinnerung bleiben. Und auch der Kanzler dürfte den Zeitvertreib kern gemocht haben – so postete er auf Facebook sogar ein Erinnerungsfoto mit seinen Fans …

(coi)