Österreich

Nach Raub in U2-Station wurde Duo festgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Seit 7. Jänner lief eine große Fahndung nach zwei Verdächtigen nach einem Raubüberfall in der U2-Station im Venediger Au-Park. Nun wurde das Duo gefunden.

Die Wiener Polizei veröffentlichte am 7. Jänner auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Fotos von zwei zu diesem Zeitpunkt unbekannten Tätern, die in den frühen Morgenstunden des 5. September 2019 in der Venediger Au einen Raub begangen haben sollen.

Aufgrund der veröffentlichten Fotos konnten die beiden mutmaßlichen Täter ausgeforscht und am Donnerstag in Wien festgenommen werden. Weitere Ermittlungen bezüglich möglicher weiterer Straftaten sind im Gange. Beide Festgenommenen wurden in eine Justizanstalt überstellt.

Opfer verprügelt und beraubt

Beim Raubüberfall soll das Duo gemeinsam mit dem späteren Opfer (36) und einem Zeugen die U-Bahn über den Aufzug einer U2-Station im Venediger Au-Park verlassen haben. Wenige Schritte nach dem Ausgang forderte einer der beiden unbekannten Männer laut Polizei Bargeld von dem 36-Jährigen.

Als der 36-Jährige widerwillig seine Umhängetasche öffnete, riss der Beschuldigte am Riemen der Tasche und schlug dem 36-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Als der 36-Jährige die Tasche los ließ, prügelten beide Beschuldigten auf den Mann ein und flüchteten im Anschluss mit der Beute.