Wer kennt diesen Mann?

Nach Raub – Polizei fahndet nach Zipfelhauben-Mann

Anfang März kam es in der Wiener Leopoldstadt zu einem schweren Raub in einem Supermarkt. Die Polizei fahndet nun nach dem mutmaßlichen Täter.  

Wien Heute
Nach Raub – Polizei fahndet nach Zipfelhauben-Mann
Der Mann stellte sich. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Der Mann auf den Lichtbildern soll bei dem Raub eine mutmaßliche Schusswaffe bei sich gehabt haben. 

Soll Angestellte bedroht haben

Gegen 19.20 Uhr am 1. März 2024 soll er eine Supermarktfiliale in der Josefinengasse in der Wiener Leopoldstadt betreten haben. Ihm wird vorgeworfen, eine Angestellte im Kassenbereich aufgefordert zu haben, ihm Bargeld zu geben.

Dabei soll er das Griffstück der mutmaßlichen Waffe gezeigt haben. Da die Angestellte aber nicht tat, was er sagte, soll er die Kassenlade selbst aus der Verankerung gerissen haben, flüchtete anschließend. Die Sofortfahndung verlief erfolglos, verletzt wurde niemand.

Polizei bittet um Hinweise

Der etwa 50-jährige Mann soll rund 1,60 Meter groß sein, mit mittlerer Statur und heller Haut. Er war mit einer grauen Jacke, einer olivgrünen-beigen Hose, beigen Schuhen und einer grauen Wollhaube bekleidet. Außerdem soll er einen schwarzen Jutesack und die mutmaßliche schwarze Pistole bei sich getragen haben.

Zeugen, die den Verdächtigen, vor oder während seiner Flucht gesehen haben, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Hinweise, auch gerne anonym, bitte an das LKA Wien, Außenstelle Zentrum-Ost unter der Nummer 01/31310 - 62800

Update: Am 19.03.2024 stellte sich der Mann, ein 48-jähriger nordmazedonischer Staatsangehöriger, selbstständig in einer Wiener Polizeiinspektion. Er zeigte sich zu beiden Tatvorwürfen geständig. Er wird in eine Justizanstalt gebracht.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien fahndet die Polizei nach einem Mann, der Anfang März einen schweren Raub in einem Supermarkt in der Leopoldstadt begangen haben soll
    • Der mutmaßliche Täter, etwa 50 Jahre alt und 1,60 Meter groß, soll eine Schusswaffe bei sich gehabt haben
    • Die Polizei bittet Zeugen, sich unter 01-31310-62800 zu melden, falls sie Hinweise zu dem Verdächtigen haben
    red
    Akt.