Fussball

Nach Sabitzer-Deal: United will sechs Stars loswerden

Marcel Sabitzer ist bei Manchester United angekommen. Nach der Verpflichtung des ÖFB-Legionärs sollen aber gleich sechs Teamkollegen gehen.

Heute Redaktion
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
IMAGO/Offside Sports Photography

Marcel Sabitzer wechselte im Jänner leihweise vom FC Bayern zu Manchester United. Der ÖFB-Star soll den verletzten Spielmacher Christian Eriksen bei den Red Devils ersetzen. Die Fans heißen ihn zu großen Teilen willkommen, freuen sich auf ihren Neuzugang aus Österreich. Der erste Österreicher in der Geschichte von United jubelte bei seinem ersten Einsatz auch gleich über einen 2:1-Sieg. In Unterzahl erkämpfte Manchester drei Punkte gegen Crystal Palace, Sabitzer stand ab Minute 80 auf dem Feld.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Doch während der ÖFB-Legionär auf eine gute Zeit in der Premier League hofft, soll für gleich sechs Kollegen die Zeit des Abschieds gekommen sein. Das berichtet jedenfalls die "Sun". Grund dafür sollen Pläne von Coach Erik ten Hag sein, den Kader gründlich umzubauen.

Auf der Abschuss-Liste stehen demnach allen voran Kapitän Harry Maguire, der zuletzt in der Auswahl hinter Raphael Varane und Lisandro Martinez zurückgefallen war. Er soll den Klub im Sommer verlassen. Auch Scott McTominay und Donny van de Beek sollen gehen. Anthony Martial ist hinter Marcus Rashford und Wout Weghorst nur noch dritte Wahl. loanees Eric Bailly soll von der Leihe zu Marseille nicht mehr zurückkehren, ebenso Alex Telles von Sevilla.

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    Wie die Zukunft von Sabitzer bei den "Red Devils" aussieht, bleibt abzuwarten. England-TV-Experte Paul Merson, der in seiner Karriere 327 Spiele für Arsenal absolvierte, hat keine allzu hohe Meinung vom Neuzugang. "In Panik holt man einen viertklassigen Bayern-Spieler", sagte er über Sabitzer. Noch muss sich weisen, ob der Steirer die große Lücke nach Eriksens Verletzung füllen kann. Als ehemaliger Kapitän von Leipzig, Profi des deutschen Rekordmeisters und langjähriger Leistungsträger im ÖFB-Team kann von viertklassig wohl kaum die Rede sein. Auch, wenn er bei den Bayern hinter Stars wie Joshua Kimmich nicht den Sprung zum Stammspieler schaffte.

    United-Legende Rio Ferdinand eilt Sabitzer jedenfalls zur Hilfe. Der ehemalige Abwehrturm spricht Klartext: "Diese Aussage stinkt nach jemandem, der ihn noch nie spielen sah." Er sei froh über die Verpflichtung des Mittelfeldmannes.

    1/31
    Gehe zur Galerie
      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      imago images
      1/44
      Gehe zur Galerie
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre
        gepa-pictures.com, Imago Images