Wetter

Nach Schnee-Chaos in Österreich kommt Wetter-Umschwung

Der Winter legt in Österreich in den nächsten Tagen eine kurze Pause ein. Ein Wetter-Umschwung lässt die Temperaturen im Land wieder etwas steigen.

Teilen
Schnee in Österreich
Schnee in Österreich
EXPA / APA / picturedesk.com

Zum Dienstag stellt sich die Großwetterlage grundlegend um: An der Vorderseite eines Tiefs über den Britischen Inseln bzw. der Nordsee dreht die Strömung auf Südwest und es wird in allen Höhen deutlich milder. Ab Wochenmitte kommt zudem noch kräftiger Südföhn hinzu, der das Tauwetter bei Höchstwerten im teils zweistelligen Plusbereich deutlich verstärkt. Dem Schnee geht es somit vor allem im Flachland sowie in tiefer gelegenen Tälern ordentlich an den Kragen.

Am Dienstag scheint abseits lokaler Nebelfelder zunächst noch etwas die Sonne. Tagsüber ziehen an der Alpennordseite kompakte Wolken durch, vom Innviertel bis zum Nordburgenland fällt nachmittags zeitweise Regen oder Schnee, die Mengen bleiben aber gering. Im Osten schneit es dabei bis in tiefe Lagen, Richtung Salzkammergut steigt die Schneefallgrenze gegen 1.200 Meter an. Von Salzburg westwärts sowie südlich des Alpenhauptkamms bleibt es trocken und zeitweise sonnig, dazu wird es vor allem auf den Bergen deutlich milder als zuletzt. Auffrischender Südwestwind und maximal -2 bis +6 Grad.

Bis zu 12 Grad

Am Mittwoch scheint vor allem an der Alpennordseite und im Osten häufig die Sonne. Im Donauraum sowie in Kärnten halten sich stellenweise Nebel oder Hochnebel, am Alpenhauptkamm und im Süden ziehen gegen Abend kompakte Wolken durch. Es bleibt aber auch hier trocken. Im Südosten kommt lebhafter Südwestwind auf, im Bergland kräftiger Südföhn. In den südlichen Tal- und Beckenlagen bleibt es teilweise noch frostig, sonst steigen die Temperaturen mitunter deutlich ins Plus und die Nullgradgrenze auf rund 2.000 Meter an. Je nach Föhneinfluss liegen die Höchstwerte zwischen 0 und +11 Grad.

Der Donnerstag gestaltet sich weitgehend trocken und bis auf allfällige, teils zähe Frühnebelfelder in den Niederungen meist sonnig. Von Osttirol bis Unterkärnten zeigt sich die Sonne nur gelegentlich, hier kommt gegen Abend auch Regen aus Süden auf. Im Bergland weht starker Südföhn, im Südosten macht sich lebhafter Jauk bemerkbar. Je nach Sonne und Föhn steigen die Temperaturen auf 1 bis 12 Grad.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;