Sie ist zurück und das mit voller Ermittler-Power! Franziska Weisz (45, "Tatort" und "Vorstadtweiber“) übernimmt in der neuen Krimi-Serie „Obersee" die Rolle der erfahrenen Kommissarin Doro Beitinger. An ihrer Seite ist Jungstar Maria Wördemann als ehrgeizige Kripo-Chefin Chiara Locatelli zu sehen.
Seit Anfang August wird rund um Überlingen in Baden-Württemberg gedreht. Die vierteilige Serie soll demnächst am Freitagabend auf ORF 2 und ORF ON zu sehen sein. Die Rolle scheint Weisz wie auf den Leib geschrieben: Ihre Figur Doro Beitinger, Anfang 40, kehrt nach einer längeren Auszeit – Familie, Kinder, kranke Mutter – zurück ins Berufsleben.
Der Job-Einstieg ist allerdings alles andere als gewöhnlich: Ihre neue Chefin ist jünger, ehrgeiziger und komplett anders sozialisiert. Doch genau diese Unterschiede machen den Reiz aus. Schnell zeigt sich, dass sich die beiden Ermittlerinnen perfekt ergänzen.
Mit "Obersee" setzt der ORF auf starke Frauenfiguren und grenzüberschreitende Krimi-Spannung. Denn auch der Zoll spielt eine wichtige Rolle. Mit dabei sind Lucas Prisor als Zollamtsrat Florian Jäger und Paul Ahrens als sein Kollege Nico Arnold.
Produzentin Maximiliane Prokop verspricht "eine moderne Krimiserie mit emotionalem Tiefgang und überraschenden Wendungen". Regie führt Christoph Ischinger, die Drehbücher stammen von Regine Bielefeldt, Mariann Kaiser und Boris Dennulat. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende September. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest, aber Krimi-Fans dürfen sich jetzt schon freuen: Franziska Weisz ist zurück – und wie!