Welt

Nach Terror: Frankreich reagiert mit Luftschlägen ge...

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:13

Wie von Präsident Francois Hollande angekündigt, hat Frankreich mit schweren Luftschlägen auf die tödlichen Anschlägen von Paris, zu denen sich der Islamische Staat bekannt hat, reagiert. In Syrien wurden zwei Einrichtungen der Dschihadistenmiliz bombardiert.

Wie von Präsident Francois Hollande angekündigt, hat Frankreich mit schweren Luftschlägen auf die , zu denen sich der Islamische Staat bekannt hat, reagiert. In Syrien wurden zwei Einrichtungen der Dschihadistenmiliz bombardiert.

Wie am späten Sonntagabend bekannt wurde, griffen zehn Militärjets ein Kommandozentrum und ein Trainingszentrum des Islamischen Staates an. Die beiden in der IS-Hochburg Raqqa gelegenen Einrichtungen wurden durch ingesamt 20 Bomben zerstört.

Der Einsatz war mit den USA koordiniert. Die Verteidigungsminister beider Länder hatten erst am Sonntag eine verstärkte Kooperation im Kampf gegen den IS vereinbart.

Es handelt sich um den bisher schwersten Luftschlag des französischen Militärs seit Beginn des Einsatzes in Syrien im September 2014. Bisher hat Frankreich bei 1200 Einsätzen 450 IS-Ziele zerstört. Das französische "Engagement" in Syrien wird unter anderem als Motiv der Anschläge vermutet.

Jetzt E-Paper lesen