Nach dem Tod von James Van Der Beek im Alter von nur 48 Jahren kämpft seine Familie offenbar nicht nur mit dem Verlust des Schauspielers, sondern auch mit erheblichen finanziellen Schwierigkeiten. Freunde der verstorbenen Hollywood-Ikone haben eine Spendenkampagne ins Leben gerufen, um die Familie zu unterstützen.
Der langwierige Kampf gegen den Darmkrebs habe die finanziellen Rücklagen der Familie vollständig aufgebraucht, wie die Beschreibung der GoFundMe-Seite deutlich macht. Kimberly Van Der Beek und ihre sechs Kinder stünden nach dem Tod des "Dawson's Creek"-Stars vor großen Herausforderungen.
Bereits zuvor hatte James Van Der Beek Requisiten aus seinen Filmen verkauft, um die Behandlungskosten zu decken, offenbar reichte dies jedoch nicht aus.
Die Spendengelder sollen laut den Initiatoren sicherstellen, dass die Familie in ihrem Haus bleiben kann und die Kinder ihre Ausbildung fortsetzen können. Jede Hilfe könne dazu beitragen, der Familie in dieser schwierigen Zeit wieder Hoffnung und Stabilität zu geben.
Der "Dawson's Creek"-Star hinterlässt sechs Kinder: Olivia (15), Joshua (13), Annabel (12), Emilia (9), Gwendolyn (7) und Jeremiah (4).
Der Schauspieler starb am Mittwoch, 11. Februar 2026, an den Folgen von Komplikationen seiner Darmkrebserkrankung. Seine Frau Kimberly machte die Nachricht auf Instagram öffentlich: "Unser geliebter James David Van Der Beek ist heute Morgen friedlich verstorben."
James Van Der Beek war im August 2023 die Krebsdiagnose gestellt worden. Im November 2024 hatte er seine Erkrankung öffentlich gemacht.
Erst im November war der Schauspieler in der Rolle des Vaters von Drayton (Noah Beck), in "Sidelined 2: Intercepted" zusehen. Sein letzter Fernsehauftritt wird in der Serie "Elle" zu sehen sein, die diesen Sommer erscheint.