Welt

Nach TV-Interview wütet Merkel gegen "Zar" Putin

Heute Redaktion
Teilen

In einem ARD-Interview gab sich Russlands Präsident Wladimir Putin am Sonntag politisch samtpfötig, warb für eine Stärkung der russisch-deutschen Beziehungen, um den Frieden in Europa zu sichern.

In einem ARD-Interview gab sich am Sonntag politisch samtpfötig, warb für eine Stärkung der russisch-deutschen Beziehungen, um den Frieden in Europa zu sichern.
Der Westen reagierte, will auf Moskau zugehen. Die EU-Außenminister berieten am Montag zwar Sanktionen, aber nur gegen prorussische Separatisten. Mit Russland soll es "intensive Gespräche" geben, so Österreichs Außenminister Sebastian Kurz.

Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel indes griff Putin ungewohnt scharf an. Er trete internationales Recht mit Füßen. Sie warnte vor Russlands Eroberungsplänen. Es gehe nicht mehr nur um die , sondern auch um Moldawien, Georgien und Serbien.