Oberösterreich

Video zeigt, wie Hunde geschlagen werden

In Stadl Paura (Bez. Wels-Land) ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Tierquälerei. Videos im Netz zeigen belastende Szenen von Hundehaltern.

Teilen
Ein Ausschnitt aus einem der Videos. Die Aufnahmen zeigen, wie mehrere Personen auf Hunde einschlagen.
Ein Ausschnitt aus einem der Videos. Die Aufnahmen zeigen, wie mehrere Personen auf Hunde einschlagen.
Screenshot/zVg

Es sind Szenen, die einem als Zuseher Angst und Bange werden und auch die Wut hochkommen lassen. Ein Nachbar hat die kompromittierenden Videoaufnahmen am 4. April gemacht.

Mehrere Filme, nur wenige Sekunden lang, existieren. Die Aufnahmen zeigen den Garten eines Wohnhauses in Stadl Paura (Bez. Wels Land) und mehrere Personen, die offenbar wild auf Hunde einschlagen – auch mit Gegenständen. Was kurz zuvor passiert war, ist nicht zu sehen.

Geschrei und Gebell

Man hört lautes Gebell und Geschrei. In einem der Videos kommt ein Mann zu der Szene hinzu. Die Tiere versuchen sich immer wieder zu entreißen und zu flüchten, überschlagen sich teilweise auch dabei.

Doch die Gruppe lässt nicht von ihnen ab. Ein anderes Mal verlässt in dem Video eine Frau - aufgrund ihrer roten Hose ist sie nicht zu übersehen - das Geschehen und geht ins Haus zurück.

Einer der Männer versucht indes einen der Hunde ins Haus zu ziehen. Kurz darauf kommt die Frau wieder in den Garten zurück, hat ein Kleidungsstück dabei, mit dem sie erneut auf die Hunde einschlägt. 

Familie angezeigt

Immer wieder wird die Szene unübersichtlich, die Aufnahmen verwackeln und es kommt zum Getümmel. Die Nachbarn sollen vier Hunde haben und auch selbst züchten.

Es soll nicht das erste Mal gewesen sein, dass solche Szenen beobachtet wurden. Erst letztes Jahr sei es zu einer ähnlichen Situation mit den Hunden gekommen, schreibt der Macher der Videos, die auch auf Facebook kursieren. Er sagt, dass eine Anzeige gegen die Familie eingebracht wurde.

Die Polizei bestätigte gegenüber "Heute", dass wegen Verdachts der Tierquälerei polizeilich ermittelt wird und Zeugen befragt werden sollen.