Angeklagt

Nach Wettskandal! Nächster Ärger für Italien-Star

Sandro Tonali wurde vom englischen Fußball-Verband angeklagt. Der Italiener hat wegen einer Sperre seit Oktober kein Spiel mehr bestritten.

Sport Heute
Nach Wettskandal! Nächster Ärger für Italien-Star
Sandro Tonali ist bereits für zehn Monate gesperrt worden.
IMAGO/PA Images

Es war ein Paukenschlag, als Newcastle-Star Sandro Tonali im letzten Oktober vom italienischen Verband für zehn Monate gesperrt wurde. Der Grund war die Verwicklung in einen Wettskandal. Neben der Sperre muss der 23-Jährige sich auch einer Therapie unterziehen.

Jetzt kommt noch mehr Ärger auf den Italiener zu. Der englische Fußball-Verband FA klagte den Italiener jetzt wegen illegaler Wetten im Zeitraum von 12. August bis 12. Oktober 2023 an. Insgesamt soll der Mittelfeld-Star 50 Wetten auf Fußballspiele platziert haben.

Stellungnahme steht aus

Tonali, der im letzten Sommer von Milan auf die Insel gewechselt war, kann bis zum 5. April Stellung zu den Vorwürfen beziehen. Die zehnmonatige Sperre stammt von Wetten, die der 23-jährige Mittelfeldspieler in seiner Zeit in Italien platziert hat. Tonali gab damals zu, auch auf Partien der eigenen Mannschaft gewettet zu haben. Damals sagte sein Anwalt, dass er spielsüchtig sei.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Der 23-Jährige zählte zu den größten Mittelfeld-Talenten der Welt, gewann in der Saison 2021/22 mit Milan die italienische Serie A. Seinen Start in England hätte sich der defensive Mittelfeldspieler wohl anders vorgestellt. Tonali absolvierte für Newcastle, gerade einmal zwölf Partien vor seiner Sperre. Im Falle einer Strafe durch die FA könnte sich die Sperre verlängern. 

Auf den Punkt gebracht

  • Italien-Star Sandro Tonali wurde vom englischen Fußball-Verband wegen illegaler Wetten im Zeitraum von August bis Oktober 2023 angeklagt, zusätzlich zur bereits bestehenden zehnmonatigen Sperre wegen eines Wettskandals in Italien
  • Der 23-jährige Mittelfeldspieler muss sich zu den Vorwürfen äußern und einer Therapie unterziehen, nachdem er bereits Probleme in seiner Anfangszeit bei Newcastle hatte
red
Akt.