Österreich

Nach Wolfsgruß: Wr. Linien kündigen Mitarbeiter

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In den vergangen Tagen sorgte ein Video von einem Mitarbeiter der Wiener Linien, der einen Wolfsgruß zeigte, für einen Eklat. Jetzt steht fest: Der Mitarbeiter wird entlassen.

In einem mehrminütigen Video, das "Heute.at" zugespielt wurde, sind mehrere Männer zu sehen, die offenbar den verbotenen "Wolfsgruß" zeigen. Schon nach Bekanntwerden des Videos zogen die Wiener Linien den Mitarbeiter vom Dienst ab.

"Extremistische Gesten und Symbole haben bei uns keinen Platz. Seit wir das Video kennen, arbeiten wir mit Hochdruck an der Aufklärung des Vorfalls und prüfen alle dienstrechtlichen Konsequenzen", hieß es in einem Statement an "Heute.at".

Doch damit nicht genug. Wie nun bekannt wurde, beenden die Wiener Linien das Arbeitsverhältnis komplett. Auch den umherstehenden Mitarbeitern droht Ungemach. Jeder Fall wird einzeln bewertet, versprechen die Wiener Linien.

"Mitarbeiter, die verbotene Symbole zeigen, werden ausnahmslos angezeigt. Die Wiener Linien stehen für Vielfalt, Toleranz und das friedliche Miteinander aller Kulturen. Wer diese Werte nicht teilt, hat bei den Wiener Linien nichts verloren", wird betont.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com